Technischer Ausschuss

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 01. Juli 2004

Zu einer öffentlichen Zusammenkunft traf sich der Technische Ausschuss am 01. Juli 2004 im Bürgersaal des Rathauses. Neben der Beurteilung von einigen Bauvorhaben war die Umgestaltung des Schulhofes der Friedrich-von-Schiller-Schule das wichtigste Beratungsthema.

 

Schulhof wird mit Boulderwand ausgestattet

 

Derzeit wird das Außengelände der Schiller-Schule umgestaltet. Entschieden hat der Technische Ausschuss, dort eine Kletterwand errichten zu lassen. Unter drei Bietern wurde eine Frankfurter Firma ausgewählt, die den Ausführungsauftrag erhielt. Der Kostenaufwand liegt bei rund 15.000 Euro.

 

Das Gemeindegelände südlich des Erweiterungsbaus der Schiller-Schule ist schon lange kein erfreulicher Anblick. Es soll neu bepflanzt in den Schulbereich integriert werden. In Anspruch genommen wird es ebenso für den Bau einer Fahrradabstellanlage. Die Neugestaltung wird rund 68.000 Euro in Anspruch nehmen.

 

Gewerbegebiet an Fuß- und Radwegenetz anschließen

 

Weitere Überlegungen hat der Technische Ausschuss angestellt, die Erreichbarkeit des Gewerbegebietes „Rott“ für Radfahrer und Fußgänger zu erleichtern. Entsprechende Initiativen gehen auf den Arbeitskreis „Wirtschaft und Soziales“ der Lokalen Agenda zurück.

Denkbar wäre es, den neu angelegten Radweg auf der Südseite des Alten Rottweges in Richtung Westen fortzuführen und in Höhe der Einmündung Carl-Bosch-Straße eine Radwegefurt anzulegen.

 

Bis zur nächsten Zusammenkunft wollen sich die Ausschussmitglieder zunächst einen persönlichen Eindruck vor Ort verschaffen.

 

 

Vorschläge zur Freiflächengestaltung akzeptiert

 

Umgesetzt sieht der Technische Ausschuss seine Vorschläge zur Gestaltung der Freifläche Ecke Garten-/Hauptstraße. Eine Teilfläche soll dort für öffentliche Zwecke in Anspruch genommen, der Großteil des ehemaligen Hausgrundstückes aber weiterhin für den Wohnhausbau bereitgestellt werden.

 

Die Verwaltung erhielt den Auftrag, die erforderlichen Maßnahmen einzuleiten.

 

 

Bauanträgen zugestimmt

 

Auf der Tagesordnung stand ferner die Behandlung von vier Bauanträgen. Das planungsrechtliche Einvernehmen wurde für die Bauvorhaben in der Schubertsraße 9, Albert-Schweitzer-Straße 9 und in der Beethovenstraße 7 erteilt. Bei einem Bauvorhaben in der Robert-Koch-Straße wird eine Umplanung notwendig.