Technischer Ausschuss

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 29. Januar 2004

Bauhof übernimmt Spielplatzgestaltung im Neubaugebiet

Erste öffentliche Zusammenkunft des Technischen Ausschusses im neuen Jahr

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte sich der Technische Ausschuss bei seiner ersten Zusammenkunft im neuen Jahr am Donnerstag, 29. Januar vorgenommen. Neben einer Vielzahl von Bauanträgen, die zu bewerten waren, galt das Hauptinteresse dem neu anzulegenden Kleinkinderspielplatz im Neubaugebiet Holzrott, 4. Abschnitt.

Der Bürgermeister konnte einen überarbeiteten Gestaltungsplan vorstellen, der den Wünschen und Vorstellungen der Ratsmitglieder entspricht. Künftige Nutzer werden Kleinkinder bis zu einem Alter von 12 Jahren sein. Ihnen steht eine Fläche von rund 1.279 qm zur Verfügung. Der Platzbereich wird zu den Nachbargrundstücken mit Sträuchern abgeschirmt und mit einem rund einen Meter hohen Doppelstabmattenzaun eingezäunt. Ahorn und Buchen sorgen für eine ausreichende Beschattung in den heißen Sommertagen. Bestückt wird der Spielplatz mit einem Sandkasten, Schaukel, Federwippen und Rutsche. Auch ein kleines Spieldorf wird für Kurzweil unter den Platzbesuchern sorgen. Sitzgruppen laden zum Verweilen ein. Ein befestigter Weg führt quer durch das Gelände und bindet den Platz an die Thomas-Mann-Straße bzw. den Erich-Kästner-Ring an.  

Die Spielfläche wird in den nächsten Wochen der Bauhof anlegen. Die Kosten von rund 50.000 Euro trägt großteils die mit der Erschließung des Baugebietes betraute Kommunale Wohnungsbaugesellschaft.

Sein planerisches Einvernehmen gab der Technische Ausschuss vorwiegend Bauvorhaben im Neubaugebiet „Reilinger Holzrott“, 4. Abschnitt, wo die künftigen, geänderten Festsetzungen eine Vielzahl beantragter Befreiungen überflüssig machen. Entschieden wurde über Wohnhausneubauten Am Nachtwaidgraben, Heinrich-von-Kleist-Ring, Thomas-Mann-Straße, Herrmann-Hesse-Straße, Robert-Stolz-Straße. Aber auch drei Wohnhausneubauten im alten Ortsteil in der Hauptstraße, Schubert- und Gartenstraße fanden die Zustimmung der Ausschussmitglieder.

Den Abschluss der zügig abgehandelten Tagesordnung bildeten die obligatorischen Fragen der Besucher und Ausschussmitglieder. Angesprochen wurde die zu optimierende Beschilderung am Verkehrskreisel, Stolperfallen im Gehwegbereich der Speyerer Straße, Lärmbelästigungen durch Tierhaltung und Anlaufprobleme mit dem neuen Friedhofsbestatter. Thema war auch der Winterdienst, Energieeinsparungsmöglichkeiten bei der Beleuchtung des Neubaugebietes Holzrott und parkende Lkw im Wohnbaugebiet. Erbeten wurden ergänzende Hinweise zur anstehenden Putzete, ja sogar der Schülerverkehr kam zur Sprache. Nach rund einer Stunde konnte Bürgermeister Walter Klein den öffentlichen Sitzungsteil abschließen.