Technischer Ausschuss

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 18. September 2003

Erstmals nach der Sommerpause tagte auch der Technische Ausschuss im Bürgersaal des Rathauses. Rund eine Stunde nahm der öffentliche Sitzungsteil mit einem Dutzend Tagesordnungspunkten in Anspruch.

 

Schulhof als Begegnungs- und Erlebnisraum

Vorgestellt werden konnte den Ausschussmitgliedern das Ergebnis erster Vorplanungen für eine Neugestaltung des Schulhofes der Schiller-Schule. Vom beauftragten Planungsbüro zu berücksichtigen war das Ergebnis einer umfassenden Bestands- und Bedarfsanalyse der Universität Karlsruhe, eine umfangreiche Befragung der Schülerinnen und Schüler der Schiller-Schule und zahlreiche Ideen einer eigens gebildeten Arbeitsgruppe. Auch erste Kostenbeträge wurden genannt.

 

In den nächsten Wochen werden sich die Gemeinderatsfraktionen mit der erarbeiteten Konzeption noch intensiv auseinandersetzen müssen. Allen Beteiligten ist bewusst, dass die Erfüllung aller Wünsche Unsummen verschlingen würde. Zielvorgabe wird es also sein, eine Schulhofplanung zu entwickeln, die den Schulhof als Begegnungs- und Erlebnisraum vermittelt, die aber auch finanzierbar sein muss.

 

Trendsportart Beach-Volleyball

Eine Überraschung hatte der Technische Ausschuss für die Reilinger Jugend parat. Im Bürgerpark soll es im kommenden Jahr möglich sein, die Trendsportart Beach-Volleyball auszuüben. Die Verwaltung wurde mit der Planung und Kostenermittlung beauftragt.

 

Auf eine Attraktion verzichten müssen künftig die jüngeren Parkbesucher. Das erst 1996 errichtete Spielschiff ist leider nicht mehr für den Spielbetrieb geeignet. Das Holz ist morsch. Die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet und eine Reparatur nur noch mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich. Es muss daher vollständig abgebrochen werden.

 

Taxistandplatz verlegt

Der seitherige Taxistandplatz auf dem Parkplatz gegenüber dem Rathausgebäude hat sich nicht bewährt. Auf ausdrücklichen Wunsch des Reilinger Taxiunternehmers wird künftig ein Taxistandort vor dem Eingang der Fritz-Mannherz-Mehrzweckhalle reserviert. Hallenbesucher haben damit die Möglichkeit, unmittelbar in Eingangsnähe zuzusteigen.

 

Bauangelegenheiten und Verkehrsprobleme

Ansonsten beherrschte Alltagsgeschäft die umfangreiche Tagesordnung. Vier Anträge auf Bauvorbescheid oder Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans wurden positiv bewertet. Nicht entsprochen hat man dem Wunsch einiger Anwohner, eine breitere Gehwegfläche im Baugebiet „Viehtrieb II“ als Parkfläche freizugeben. Probleme wurden ausgeräumt bei der Vergabe von Los 2 der Schlosser- und Metallbauarbeiten der Schiller-Schule. Dort war der wirtschaftlichste Bieter von seinem Auftrag zurückgetreten. Der Zweitbieter erhielt den Zuschlag. Allerdings fällt der Auftrag mit rund 17.000 Euro um 1.000 Euro teurer aus.