Technischer Ausschuss

Technischer Ausschuss tagte öffentlich

Überalterte Straßenleuchten werden erneuert/

Erster öffentlicher Taxistandplatz in Reilingen

Lediglich ein einziger Bauantrag, dafür aber eine ganze Anzahl anderer, im Gemeindeinteresse stehender Themen waren Gegenstand der öffentlichen Sitzung des Technischen Ausschusses am 24. April 2003.

Die Energieversorgung Baden-Württemberg hat angekündigt, in diversen Ortsstraßen die Straßenlampen mit einem Alter von mehr als 20 Jahren durch neue Leuchten zu ersetzen. Der Gemeinde wurde angeboten, gegen Aufpreis höherwertige Natriumdampflampen (Gelblicht) einzusetzen.
Sie haben einen deutlich besseren Wirkungsgrand, eine Lichtlenkung durch Spiegel und eine hausseitige Abschirmung. Das wichtigste Entscheidungsmerkmal zu Gunsten einer derartigen Investition ist jedoch ein bis zur Hälfe reduzierter Energieverbrauch.
Bis zu einer anstehenden Entscheidung in der nächsten öffentlichen Sitzung des Gemeinderates wird die Verwaltung noch einige Fragen zu technischen Details beantworten müssen, die sich im Verlauf der Diskussion im Technischen Ausschuss ergeben haben.

Demnächst wird Reilingen erstmals über einen eigenen öffentlichen Taxistandplatz verfügen. Hierzu wurde zunächst einmal eine Stellfläche auf dem Parkplatz gegenüber dem Rathausgebäude reserviert. Ein Reilinger Bürger hat eine Erlaubnis für einen Taxibetrieb beantragt. Voraussetzung ist die Bereitstellung eines öffentlichen Taxistandplatzes.

Bedenken wird die Gemeinde wegen einer beabsichtigen Grundwassereinleitung anmelden. Die Gasversorgung Süddeutschland will vorübergehend das an einer Baustelle anfallende Grundwasser in einen Graben entlang des Unteren Grundweges einleiten. Befürchtet wird, dass sich das Grundwasser aufstaut und die angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen unter Wasser setzt.

Entsprochen hat dagegen der Technische Ausschuss einem Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes für den Bau einer Einfriedigungsmauer. Keine Reilinger Belange sind durch den Bau eines evangelischen Gemeindezentrums in der Nachbargemeinde Neulußheim berührt. Der Entwurf eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans wurde lediglich zur Kenntnis genommen.

An die Verwaltung gerichtete Anfragen hatten die unzureichende Tiefgaragenwegweisung der Fritz-Mannherz-Hallen zum Thema. Angesprochen wurde ferner ein vorschriftswidrig erstelltes Bauvorhaben in der Haydnallee und der geforderte Rückschnitt einer Grundstücksbepflanzung.

Nach einer dreiviertel Stunde konnte der öffentliche Sitzungsteil bereits beendet werden. Die nächste öffentliche Zusammenkunft des Technischen Ausschusses ist am Donnerstag, 22. Mai 2003.