Technischer Ausschuss

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 27.03.2003

Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit

Hauptgesprächsthema der vergangenen öffentlichen Sitzung des Technischen Ausschusses am 27. März 2003 war die Verkehrssituation in der Speyerer Straße Ecke Haydnallee. Die Gemeinde wird dort zur „Entspannung“ der Verkehrssituation weitere Sicherungsmaßnahmen veranlassen. Zum einen sollen an den untergeordneten Kreuzungseinfahrten „Stop-Schilder“ und Haltelinien angebracht werden. Mittels einer Sperrfläche wird die Fahrbahn an der nördlichen Zufahrt etwas verengt. Zudem will man den Radius der Leitlinien im Kurvenbereich etwas vergrößern.
Kreuzung Haydnallee / Speyerer Straße

Bild: le
Insbesondere die aus nördlicher Richtung in den Kreuzungsbereich einfahrenden Verkehrsteilnehmer haben seither immer wieder Probleme mit dem links in die Speyerer Straße einbiegenden Gegenverkehr, der die Vorfahrtsstraße verlässt und damit bevorrechtigt ist. Derartige Fehlinterpretationen der Straßenverkehrsordnung waren zwar seither glücklicherweise ohne größere Folgen geblieben. Dennoch hielt es der Technische Ausschuss für richtig und wichtig, auf entsprechende Hinweise aus dem Kreis der Verkehrsteilnehmer ergänzende Maßnahmen anordnen zu lassen. Sie sollen für mehr Sicherheit an diesen neuralgischen und vielbefahrenen Knotenpunkt sorgen.