Technischer Ausschuss

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 27.02.2003

Kraichbachbrücke am Burgweg muss saniert werden

Öffentliche Zusammenkunft des Technischen Ausschusses

 

Nur ein kleines Arbeitspensum hatte der Technische Ausschuss bei seiner letzten öffentlichen Zusammenkunft am 27. Februar zu bewältigen. Im Mittelpunkt der Beratungen stand die Kraichbachbrücke am Burgweg. Ihr baulicher Zustand bereitet zunehmend Sorge. Schließlich ist das Brückenbauwerk bereits über 120 Jahre alt. Das Mauerwerk und die Fugen sind altersbedingt verwittert und porös. Die Stahlkonstruktion hat unter dem Anprall eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs gelitten. Kurzum: Die Brückenkonstruktion müsste dringend saniert werden.

 

Die erforderlichen Kosten für eine Brückensanierung könnten dabei leicht Beträge erreichen, mit denen man bereits einen Neubau finanzieren könnte. Sicher wäre auch eine kostensparendere Variante möglich, allerdings müsste dann künftig der Schwerlastverkehr, hier insbesondere der landwirtschaftliche Verkehr, mit Nutzungseinschränkungen rechnen.

 

Die Gesamtproblematik will man nun gemeinsam mit einem Fachingenieur lösen. Daneben hat sich der Technische Ausschuss dafür ausgesprochen, sämtliche Brückenbauwerke in der Baulast der Gemeinde überprüfen und sogenannte Bauwerksbücher anlegen zu lassen.

 

 Baufällige Kraichbachbrücke 

Foto: Gemeinde

 

Drei Anträge auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes waren schnell und routiniert abgehandelt. Den Vorstellungen der Bauherren konnte bis auf eine Ausnahme entsprochen werden.

 

Schon nach rund einer halben Stunde war die öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses beendet. Die nächste öffentliche Zusammenkunft ist am Donnerstag, 27. März 2003.