Technischer Ausschuss

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 19.12.2002

Bauanträge und viele Informationen

Etwas mehr als eine halbe Stunde nahm die letzte öffentliche Zusammenkunft des Technischen Ausschusses im alten Jahr in Anspruch. Vier geplanten Bauvorhaben gab der beschließende Ausschuss des Gemeinderates seine Zustimmung. Sie fügen sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung in die Umgebungsbebauung ein. Bei den gewünschten Befreiungen blieben die Grundzüge der jeweiligen Bebauungsplanung unangetastet.

Die Jahresschlusssitzung nutzte der Bürgermeister, über den Stand einer ganzen Reihe von Gemeindevorhaben zu informieren. So konnten die Ausschussmitglieder erfahren, dass die Radwegeplanung entlang der L 556 Richtung Waghäusel/Kirrlach wie auch entlang der B 39 Richtung Walldorf in Angriff genommen worden ist und die Straßenbauverwaltung derzeit ein Planfeststellungsverfahren vorbereitet.

Beim Straßenbauamt reklamiert hat die Verwaltung die Erneuerung des Straßenbelags in der oberen Hauptstraße ab Einmündung Speyerer Straße bis Höhe Bürgermeister-Kief-Straße wie auch an der Einmündung Alter Rottweg/Hockenheimer Straße.

Kürzlich hat eine weitere Versammlung der Grundstückseigentümer des Ortsrandbereiches Fröschau/Wörsch, 1. Abschnitt, stattgefunden, in deren Verlauf umfassende Informationen zu den Gründen einer notwendigen Planänderung gegeben und über den neuesten Planungsstand informiert wurde.

Zur Kenntnis gegeben wurde den Ausschussmitgliedern schließlich, dass zur Erschließung des Wohnbaugebietes Reilinger Holzrott, 4. Abschnitt, eine Grundwasserabsenkung notwendig wird. Ein entsprechendes wasserrechtliches Verfahren ist eingeleitet.