Technischer Ausschuss

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 31.10.2002

Historischer Brunnen bleibt erhalten

Bei Ausschachtungsarbeiten in Höhe des Anwesens Hauptstr. 112/114 wurde ein historischer Sodbrunnen entdeckt. Sein Alter wird auf wenigstens 200 Jahre geschätzt. Er soll als sichtbares Denkmal aus längst vergangener Zeit erhalten bleiben.

Dem Technischen Ausschuss konnte jetzt ein mit dem Verein Freunde Reilinger Geschichte und dem Vertreter des Landesdenkmalamtes abgestimmter Restaurierungsvorschlag unterbreitet werden, der Grundlage für eine Ausschreibung der Brunnenbauarbeiten sein wird. Demnach soll der Brunnenschacht auf Gehweghöhe aufgemauert, innen ausgeleuchtet und mit einer Abdeckung versehen werden. Das geförderte Wasser wird über einen historischen Brunnenstock in einen Brunnentrog fliesen. Nach ersten Schätzungen wird die Umsetzung dieser Vorstellungen rund 10.000 Euro kosten.

Energieverbrauch wird erfasst und bewertet

Ein effizientes Energiemanagement strebt die Gemeinde bei ihren öffentlichen Einrichtungen an. Der Technische Ausschuss hat daher die EnBW Energie Baden-Württemberg AG beauftragt, einen jährlichen Energiebericht zu erstellen, der den Energieverbrauch von elf konkret bezeichneten öffentlichen Liegenschaften aufzeigt und bewertet. Diese Leistung bietet der Auftragnehmer für 55,-- Euro je Objekt, somit 792,-- Euro jährlich an.

Hartplatzzustand lässt zu Wünschen

Der Jugendleiter des Sportclub 08 nahm die Gelegenheit wahr, den Technischen Ausschuss auf den schlechten Zustand des TBG Hartplatzes hinzuweisen, der auch vom Sportclub 08 in Anspruch genommen wird. Mittlerweile soll sich der Untergrund so verfestigt haben, dass ein geregelter Spielbetrieb wegen unzureichendem Abfluss von Oberflächenwasser nicht mehr möglich ist.

Die Verwaltung wird kurzfristig prüfen, wie der Platz wieder in einen bespielbaren Zustand versetzt werden kann.