Technischer Ausschuss

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 23.05.2002

Bauanträge im Technischen Ausschuss

Über Verkehrssituation Kirchenstraße diskutiert

 

In der öffentlichen Sitzung des Technischen Ausschusses am 23.05.02 sind insgesamt fünf Bauanträge und eine Befreiung behandelt worden: Fünf Bauvorhaben wurde zumeist einstimmig entsprochen, das erforderliche gesetzliche Einvernehmen erteilt oder aber einer Befreiung von den Feststetzungen des Bebauungsplanes zugestimmt. Ein Bauvorhaben auf Erstellung einer Geschirrhütte im Außenbereich wurde abgelehnt.

 

Im weiteren Verlauf der Sitzung diskutierte der Technische Ausschuss über die Verkehrssituation in der Kirchenstraße. Immer wieder beschweren sich Passanten, dass in der Kirchenstraße Fahrzeuge auf dem Gehweg parken. Dadurch entstehen Engstellen, die das Befahren der Gehwege durch Kinder mit Fahrrädern oder das Passieren mit Kinderwagen, Rollstuhl etc. oftmals erheblich erschweren, manchmal unmöglich machen.

 

Die Verwaltung hat in den vergangenen Monaten mit Hilfe eines Faltblattes die betreffenden Fahrzeughalter auf ihr verkehrswidriges Verhalten hingewiesen. Außerdem wurden alle Anwohner der Graf-Zeppelin-Straße, der Alten Friedhofstraße, der Neugasse, der Kirchenstraße und der Ziegelstraße angeschrieben und auf das Parkverbot auf Gehwegen aufmerksam gemacht.

 

Der Technische Ausschuss konnte sich dabei nicht auf eine einheitlich Linie festlegen. Es wurden mehrere Vorschläge erarbeitet, die von einem einseitigen Halteverbot bis zum Markieren von Parkbuchten reichen. Diese Alternativen sollen bei der nächsten Verkehrstagfahrt geprüft werden.