Technischer Ausschuss

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 25.04.2002

Technischer Ausschuss befasste sich mit Bauanträgen

Probleme mit Glascontainer-Standorten

Vorwiegend Bauanträge beschäftigten den Technischen Ausschuss in seiner öffentlichen Sitzung am 25. April. Neun Bauvorhaben wurde zumeist einstimmig entsprochen, das erforderliche gesetzliche Einvernehmen erteilt oder aber einer Befreiung von den Feststetzungen des Bebauungsplanes zugestimmt. Darunter fand sich auch ein Antrag für den Bau eines Gästehauses mit Bistro, Blumenladen, Wohnung nebst Stellplätzen in der Von-Draiss-Str. 5. Zur Weitergabe an die Baurechtsbehörde freigegeben wurden die Genehmigungspläne für den Umbau, Sanierung und Erweiterung des Grundschulgebäudes der Schiller-Schule.

Lediglich bei einem Gesuch für den Ausbau eines Scheunengebäudes in zweiter Reihe gab es unterschiedliche Standpunkte. Eine Entscheidung über die Bauvoranfrage wurde daher einvernehmlich zurückgestellt, bis eine Bewertung durch die Baurechtsbehörde vorliegt.

Nicht zum ersten Mal musste sich der Technische Ausschuss mit der Standortproblematik der öffentlichen Glascontainer befassen. Dieses freiwillige Serviceangebot der Gemeinde ist wegen der unvermeidbaren Lärmbelästigungen, aber auch der damit verbundenen Abfallablagerungen, nicht überall gerne gesehen. So ist insbesondere der Standort am Sportplatz sehr beansprucht. Sind die Container überfüllt, werden die Flaschen und Behälter daneben abgestellt. Lässt ein Feiertag keine zweimalige Entsorgung zu, ist das Umfeld in der Regel eine besondere Augenweide.

Die Ausschussmitglieder gaben den Beschwerdeführern recht und sprachen sich dafür aus, zumindest den Standort am Sportplatz aufzugeben, alternativ gar sämtliche Glascontainerstandorte im Ortsbereich in Frage zu stellen. Endgültig entscheiden wird jedoch der Gemeinderat noch vor der Sommerpause.

Die nächste öffentliche Zusammenkunft ist am Donnerstag, 23. Mai, 18.00 Uhr, im Rathaus, Bürgersaal.

Überfüllte Glascontainer 

Foto: svs