Was sonst interessiert

Weihnachten mit "Lametta im Bikini"
Weihnachten mit \

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Er gibt den Takt an und alle Welt gehorcht ihm: Als Dirigent des MGV 1902 koordiniert er einen ganzen Chor, als Alleinunterhalter auf der Bühne manipuliert er mit kreativem Sprachwitz ein ganzes Publikum: Bernhard Bentgens - das kreative Multitalent mit Lockenschopf.

Kein Wunder also, dass der Musiker zu Weihnachten gerne etwas anders auftischt als seine Kollegen. Beim Kultur-Café in der Aula der Schillerschule gab es so neben Glühwein, Plätzchen und Tannenzweigen vor allem eins: Bentgens hausgemachtes "Weihnachts-Spässial" "Lametta im Bikini"- und das brühwarm.

Garniert mit schimmernd rotem Konfettiregen, den der Künstler - hokuspokus - aus der Jackettasche zauberte, hat der Komponist ein Bühnenmenü zusammengestellt, bei dem jeder Bissen schmeckte. Trockene alternative Kirchenmusik ("Lieber Martin Luther, denk an deine Mutter, Luther") wurde gleichermaßen serviert wie die saftige (r)evolutionäre Botschaft "Zur Erhaltung der Art" oder süße schlüpfrige Anmerkungen wie "Ich wär so gerne dein neuer BH. Ich würd dich niemals hängen lassen - ist doch klar."

Feinfühlige Eigenkompositionen, die sich hinter dem Trommelfell einnisten: Bentgens züchtet Ohrwürmer, die man so schnell nicht mehr los wird. Eingängige Melodien, mal jazzig am E-Piano, mal melodisch am Hängeflügel vertont, treffen auf ein Wortgeflecht aus frechen Reimen und rhetorischen Stilmitteln.

Publikum mit einbezogen
Zungenbrecher wie "Fan von van Veen" gepaart mit Sprechgesangseinlagen: Bentgens zaubert Chansons, die so unverwechselbar sind wie der Macher selbst. Und der feiert Weihnachten am liebsten im Kreise seiner Liebsten, den rund 150 Gästen, die zum Kultur-Café gekommen waren. Binnen weniger Minuten war der Funke zwischen Künstler und Publikum übergesprungen, denn "Ohne die Reilinger wär Reilingen ja nix."

So fand sich auch schnell ein freiwilliger Herr für den Backwettbewerb, Fritz Schuppel, der aus den Zutaten, die Bentgens mitgebracht hatte, mit den Händen einen Teig knetete, ihn mit dem Nudelholz auf der Bühne ausrollte und anschließend Plätzchen ausstach, die im Minibackofen bei "Bräunungsfaktor Null" gebacken wurden.

Währenddessen präsentierte der Heidelberger mit Ruhrpottwurzeln ein Glockenspiel der ganz besonderen Art, denn Glockenklang ist an Weihnachten ebenso unverzichtbar wie das von Bentgens umgedichtete Kirchenlied "Ave Josef".

Zusammen mit vier Helfern aus dem Publikum, die in jede Hand eine Glocke bekamen - in der richtigen Reihenfolge angeläutet die C-Dur-Tonleiter - klingelte der lockige Muntermacher im Wunschkonzert nicht nur das "Kling Glöckchen klingelingeling", sondern alle gängigen Weihnachtslieder - für Überraschungen ist das Multitalent schließlich immer zu haben und zwar nicht nur an Heiligabend wenn es wieder heißt: "Jedes Jahr das gleiche: Erst ne Gänseleiche".

Bei den Gästen in Reilingen sorgte er mit seinem ganz eigenen Bühnenprogramm schon jetzt für eine "Weihnachtsgänsehaut". Denn trotz "Wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei Wochen Hawaii und euch - Ich würde euch vermissen": Bentgens kam, sa(h)ng und siegte bei seinem Publikum.
Vanessa Schäfer aus SZ, Fotos: VS
( 17.12.2007 - 12:29)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Backwettbewerb mit Fritz SchuppelMachte beim Backwettbewerb mit: Fritz Schuppel

© Gemeinde Reilingen 2007