Aus dem Vereinsleben

Spargel gehören traditionell zum Fahrturnier ebenso wie die Pferde

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Trotz der brütenden Hitze haben sich die Reilinger und die Pferdefreunde aus der Region den Termin des 19. Fahrturniers freigehalten. Nicht nur hochklassiger Fahrsport wurde hier seit Freitag und bis Sonntag geboten, auch gesellschaftlich kann Reilingen mit den großen Turnieren der Region längst mithalten. Ein Garant dafür ist natürlich das eingespielte Team, das an den drei Turniertagen gleich in mehreren Schichten in der Küche, dem Service und an den Theken bereitstand. Nicht nur der Barbetrieb mit "heißer Musik" und scharfen Getränken sowie DJ Ben sorgte am Samstagabend für beste Stimmung, auch sonst ging es beim Reiterverein sehr familiär zu. Wir unterhielten uns mit Martin Triebskorn, der von Anfang an die Organisation des Wirtschaftsbetriebes koordiniert und aus dem Helferteam gar nicht wegzudenken ist.

Herr Triebskorn, der Spargel darf natürlich bei dieser Veranstaltung nicht fehlen. Wieviel Spargel musste denn geschält und angerichtet werden?

MARTIN TRIEBSKORN: Nun, wir haben diesmal etwa 150 Kilogramm Spargel zubereitet. Die rund 70 Frauen, die in mehreren Schichten in der Küche zugange waren, haben erstklassige Arbeit geleistet. Ein Kompliment an dieser Stelle.

Können Sie sich das Fahrturnier ohne Spargel vorstellen?

TRIEBSKORN: Nein, der Spargel gehört einfach dazu. Ohne Spargel geht es nicht. Viele Besucher kommen extra wegen des Spargels zu uns auf die Anlage. Die Tradition muss gewahrt bleiben, damit wollen wir auch künftig nicht brechen.

An den Turniertagen herrschten auch in der Halle tropische Temperaturen. Hat das dem Umsatz geschadet?

TRIEBSKORN: Es wurde natürlich mehr getrunken als gegessen, doch ich denke, wir können ganz zufrieden sein. An allen drei Tagen herrschte jede Menge Betrieb und wir hatten viel zu tun und haben jede Menge Schweiß vergossen.

Sie haben mit Margret Eichhorn und Hannelore Kief zwei Frauen an ihrer Seite, die im Küchenbereich alles managen.

TRIEBSKORN: Das ist richtig. Überhaupt sind wir ein gutes und eingespieltes Team. Viele sind von Anfang an dabei und halten sich den Termin frei, um helfen zu können. Da ist nicht bei vielen Vereinen so. Es macht einfach Spaß dabei zu sein und so ein Teil des Turniers zu sein. Auch wenn die Tage wieder sehr hektisch und stressig waren - wir freuen uns alle schon auf das nächste Jahr und natürlich auf den frischen und leckeren Spargel.
Michael Callies aus SZ
( 31.05.2005 - 07:42)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005