Kirche

Jugendfreizeit des CVJM Reilingen in Schweden
Jugendfreizeit des CVJM Reilingen in Schweden

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Im vergangenen Jahr führte die Reise in den Süden Europas, in die Toskana, in diesem Jahr war der Norden dran. 31 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren fuhren mit dem Christlichen Verein Junger Menschen Reilingen nach Schweden. Ein altes Herrenhaus in der Nähe von Vimmerby, der Geburtsstadt Astrid Lindgrens war das Ziel. Abfahrt war nachts um ein Uhr, so dass die Gruppe nach 17 Stunden Fahrt gegen 18 Uhr am Freizeithaus, das an einem malerischen See mitten in einem Wald im schwedischen Småland liegt, ankam. 14 Tage sollte dies das neue Zuhause der Gruppe aus Reilingen sein.

Nachdem alle Koffer ins Haus getragen waren, gab es Abendessen. Anschließend wurde das große Gelände erkundet. Das Freizeithaus lag bei einem Bauernhof, umgeben von dem See, Wald, Wiesen und Kuhweiden. Durch die lange Fahrt waren viele Teilnehmer ein wenig erschöpft, so gab es am ersten Abend nur ein kurzes Abendprogramm mit Spielen wie dem beliebtem „Kartenrutschen“ oder „Saimän says“.

Der nächste Tag, ein Sonntag, sollte ein typischer Freizeittag werden. Aber wie sieht eigentlich ein typischer Tag auf einer Jugendfreizeit des CVJM Reilingen aus? Nach dem Frühsport, zu dem jeder freiwillig kommen konnte, gab es Frühstück. Danach wurden als Pflichtprogramm Workshops wie das Produzieren eines Freizeit-Songs am Computer oder Kochen angeboten. Alternativ hierzu gab es Bibelarbeiten oder sonntags Gottesdienste zum Freizeit-Thema „Freiheit - schränkt uns Glaube ein?“

Mittagessen gab es um 12:30 Uhr, danach war jeden Tag erst einmal Pause, bevor es dann mit dem Nachmittagsprogramm im Freien weiter ging. Leider verhinderte das sehr wechselhafte Wetter des Öfteren, dass die Gruppe zum Schwimmen oder Kanufahren an den See konnte. Das Abendprogramm nach dem gemeinsamen Abendessen war meist der Höhepunkt des Tages. So gab es ein Multimedia-Quiz, einen Hausfrauen-Abend mit vertauschten Rollen, Lagerfeuer, Spiele-Abende, einen Casino-Abend und vieles mehr. Mit der täglichen Andacht am Abend, zu der jeder kommen konnte, aber nicht musste, ließen viele die schönen, aber auch anstrengenden Tage ausklingen.

Viele alte Freizeit-Freundschaften wurden auf der Freizeit vertieft, viele neue konnten die Teilnehmer schließen.

Der CVJM Reilingen bedankt sich bei seinen Mitarbeitern, die es durch ihren unermüdlichen Einsatz vor und während der Freizeit ermöglicht haben, dass die zwei Wochen Schweden für alle Beteiligten in toller Erinnerung bleiben werden. Im Gegensatz zu anderen Organisationen bekommen die Mitarbeiter für die Freizeiten beim CVJM kein Geld, arbeiten also absolut ehrenamtlich. Auch der Verein macht bei keiner Freizeit Gewinn. Weitere Bilder gibt es beim Nachtreffen am 4. Oktober oder auf http://www.cvjm-reilingen.de
Text/Fotos: Alexander Hartmann (ah)
( 08.09.2008 - 12:13)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008