Was sonst interessiert

Eine fantastische Reise um die Welt mit Musik und Tanz

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Es muss nicht immer ein Musical in den bekannten Häusern in Stuttgart oder Hamburg mit "Mamma Mia" oder "Elisabeth" sein. Da geht man einfach mal in die Mannherz-Halle zu "Dance! Around the World", jener neuen ultimativen Tanzshow von und mit Ernst Voigt und Iris Leichauer und erlebt über zwei Stunden Action, atemberaubende Tanzszenen, Akrobatik, Musik und Gesang. Es ist eine unvergessliche Reise um die Welt.

Der Inhalt der Tanzshow ist relativ einfach, wird doch das Publikum mitgenommen auf eine riesengroße Reise um die Welt. Für eine neue Show auf dem Broadway werden Tänzer, Schauspieler und Ideen gesucht, so dass die Castingfirma auf die Idee kommt, rund um die Welt zu reisen, um neue, begabte Leute zu finden. Schluss ist mit dem Zickenterror. Und Erik hat da alles im Griff, weil er sich von einer kleinen Tanzmaus um den Finger wickeln ließ.

Damit beginnt die Reise, beileibe keine Vergnügungsreise, der Crew, die zuerst von New York per Schiff nach Hamburg fährt. Mit dem Zug geht es weiter nach Russland, wo Kosakentänzer sich ins Zeug legten, und später nach Österreich, wo Elisabeth und Franz mit einem tänzerischen Duett aufwarten.

Hierbei setzten Ernst Voigt und Jennifer Tompkins erste tänzerische Höhepunkte. Weiter geht die Reise in den Orient, wo farbenfroh gekleidete Mädchen einen Bauchtanz vorführen. Doch die Castingcrew ist kritisch, hier vor allem die bezaubernde Anja Käß, nimmt in jedem Land nur die besten Tänzer mit, was eindrucksvoll im Tanz und Mimik dargebracht wird.

In Nairobi tanzen Mädchen mit Rastazöpfen und in Paris verdreht ein Tänzer dem Choreographen den Kopf. In Australien, wo sogar Kängurus auf die Bühnen springen, müssen sich zwei Freundinnen trennen, denn nur die beste Tänzerin darf an Bord. Das Solo "Du bleibst nur du" erzählt davon, dass getrennte Wege wahrer Freundschaft nichts anhaben kann. Als die Crew von Honolulu nach Amerika den Flug verpasst, hat Eric wieder die Lösung parat: Es wird eben gesurft und geschwommen.

Die Show erzählt von der Welt des Tanzens, von Hoffnung, Enttäuschung und von Träumen, die wahr werden können, wenn man dafür kämpft. "Wenn man an sich glaubt und tanzt wie noch nie im Leben, dann werden Träume Wirklichkeit..." So wie die abgewiesene Tänzerin singt "Gebt mir die Chance" und es doch noch schafft, ins Team aufgenommen zu werden. Mit dem Lied "Tanz ist unsere Welt" endet die Geschichte.

Ein begeistertes Publikum, die Mannherzhalle war mit über 900 Besuchern besetzt, darunter auch Bürgermeister Walter Klein, würdigte die Leistungen mit Standing Ovations. Man war einfach in den Bann gezogen vom Reiseteam Jürgen Abel, Michael Barbian, Anja Käß, Thomas Lang, Sonja Schimmel, Verena Steidl, Franz Schabmüller, Daniela Virzi und Ernst Voigt. Begeisterung aber auch für das ganze Ensemble, mit vielen bekannten Gesichtern aus der Welt des Tanzes.

Ganz oben Jennifer Tompkins, die frühere Schwetzingerin, und wenn man bei Lokalmatadoren ist, sollte Siggi Naber nicht vergessen werden. Übrigens. Aus Oftersheim kamen auch das Trio Jukebox mit Jürgen Abel, Verena Steidl und Daniela Virzi. Für die Musik war ein weiterer Oftersheimer verantwortlich: Helmut Naber.

Aus Schwetzingen kommt Lisa-Maria Ramm und aus Reilingen Desiree Albert und Darja Balatzki. Eigentlich müsste man sie alle aufzählen, die über 50 Tänzerinnen und Tänzer, die sogar von Leipzig kommen, die Verantwortlichen für Gesang und Schauspiel, Bühne und Kulisse, Bühnenbild, wo mit einfachen Mitteln gearbeitet wurde, Licht und Ton und vor allem Kostüme und Maske.

Hochachtung vor der Leistung aller vor und hinter der Bühne. Ernst Voigt und Iris Leichauer sorgten für eine grandiose Unterhaltung. Fast drei Stunden versank der Besucher in eine andere Welt, dank großartiger Akteure auf der Bühne. Und dass dies alles Amateure sind, lässt die Leistungen in einem noch hellerem Licht erscheinen. Wer die großartige Show verpasst hat, der kann diese "Action" mit fetzigen Tanz-Szenen, akrobatischen Highlights aus Rock, Pop und Musical am 10. Juni in der Jugendstil-Festhalle in Landau erleben. idt aus SZ
( 25.04.2006 - 13:13)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006