Aus dem Vereinsleben

TBG-Handballjugend veranstaltet Grundschulspielfest
TBG-Handballjugend veranstaltet Grundschulspielfest

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Vergangenen Donnerstag veranstaltete die TBG-Handballjugend im Rahmen des Projektes "Handball bewegt Schule"gemeinsam mit dem Badischen Handballverband ( BHV ) und der Schillerschule ein Handball- Spielfest für alle Schüler der Klassenstufen 1 bis 4.

Ziel dieses Spielfestes war, die Schüler zur Bewegung zu animieren und aufzuzeigen, wieviel Spaß es machen kann, wenn man in der Gruppe gemeinsam tolle Spiele und Übungen macht.

Im Vorfeld dieses Spielfestes hatten die Verantwortlichen allerdings einiges zu tun. So mußten Ablaufpläne erstellt und festgelegt werden, welche Spielstationen man bei dem Spielfest aufbaut. Schließlich sollten 11 Klassen mit insgesamt 263 Schülern reibungslos und sicher durch den Parcours geleitet werden. Bei alledem war darauf zu achten, daß keine langen Wartezeiten entstehen und die Kinder mit Begeisterung und Spaß an die Übungen herangehen.

Man hatte daher sehr engen Kontakt mit der Schulleitung zur Festlegung des optimalen Tagesablaufplanes und der Einbindung der Lehrkräfte in dieses Spielfest.

An insgesamt 11 verschiedenen Spielstationen konnten die Kinder im Laufe des Vormittags dann ihr Geschick und Können unter Beweis stellen. Eine der Attraktionen war sicherlich der Mount Everest. Hierbei mussten die Kinder einen aus zwei Barren und einer weichen Sprungmatte gebildeten Berg erklimmen. Nur durch das Zusammenhelfen aller konnte bei dieser Übung der Berg erklommen werden. Weitere highlights waren außerdem das Zielwerfen, oder die schiefe Ebene. Auch beim Ballwurf auf die Trainingspyramide konnten die Kinder zeigen, wie gut sie mit dem Handball umgehen können. Natürlich wurde auch richtig Handball gespielt. Eingebunden in den Parcours war ein Mini-Handballfeld, auf dem jede Gruppe ein Handballspiel absolvierte. Viele talentierte Kinder zeigten hier Kostproben ihres Könnens. Da Handballspielen bekanntermaßen müde und durstig macht, wurde eine Pausen- und Multimediazone in den Parcours integriert. Hier konnte sich jede Gruppe für eine Runde erholen und dazu noch Capri Sonne trinken, die von den Eppelheimer Wild Werken zur Verfügung gestellt wurden. Auf der großen Weichmatte in diesem Bereich konnten die Kinder außerdem entspannen und nebenbei noch die Höhepunkte der letztjährigen Handball-WM anschauen.

Überraschung pur, als dann plötzlich Marc Zorn von den Rhein Neckar Löwen in der Halle auftauchte und sich unter die spielenden Kinder mischte. Natürlich mußte er hundertfach zeigen, wie gut ein Profi-Handballer wie er mit dem Ball umgehen kann. In äußerstem Maße sympathisch und frei von Berührungsängsten befaßte sich Marc, der übrigens vor seiner Löwen-Zeit in der TBG-Handballjugend auf Torejagd ging, mit den Kindern und war für jeden Spaß zu haben. Natürlich musste er zig Autogramme schreiben und genauso viele Fragen beantworten. Die Autogrammjagd hat zum Schluss solche Ausmaße angenommen, dass selbst die TBG-Übungsleiter zur Unterschrift von den begeisterten Kindern gebeten wurden. „In meiner ganzen aktiven Laufbahn mußte ich kein einziges Autogramm geben und jetzt beim Grundschulspielfest komme ich mit dem Schreiben nicht mehr nach“ so einer der sichtlich überraschten Übungsleiter. „Man kommt sich vor wie Roggisch, Schwarzer, Hens und co.“

Geschafft aber zufrieden waren die 11 Übungsleiter und Helfer der Handballjugend und des BHV dann, als gegen 13:00 Uhr die letzten Kinder erschöpft und mit jeder Menge neuer Eindrücke vom Handballtraining den Heimweg antraten. Bleibt abzuwarten, wieviele Kinder aufgrund des Spielfestes den Weg ins reguläre Handballtraining bei der TBG Handballjugend finden werden

Die Schulleitung indes war derart angetan von Konzept, Organisation und Durchführung der Veranstaltung, daß man das Spielfest für 2009 schon heute in den Terminkalender aufnehmen möchte. Der Grundstein für ein sich jährlich wiederholendes Ereignis wurde letzten Donnerstag möglicherweise gelegt.
( 08.12.2008 - 12:09)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008