Aus dem Rathaus

Sonnenstrahlen und Freifahrten füllen Festplatz
Sonnenstrahlen und Freifahrten füllen Festplatz

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Zum traditionsreichen Frühlingsfest gehört nicht nur der Sommertagszug, sondern seit annähernd 100 Jahren auch das bunte Treiben auf dem Rummelplatz. Waren es früher die Schiffschaukel, das Dampf-Kettenkarussell oder der Hau-den-Lukas, die die Besucher in Scharen anlockten, so sind es heute die modernen Fahrgeschäfte, bei denen es um Nervenkitzel und Geschwindigkeit geht.

Traber sorgt für Atmosphäre
Seit vielen Jahren ist die Karlsruher Schaustellerfamilie Traber für den Rummelplatz in der Spargelgemeinde zuständig, und ihr gelingt es immer wieder, eine attraktive Angebotsvielfalt zusammenzustellen. Kein Wunder also, dass auf dem Parkplatz neben den Fritz-Mannherz-Hallen gleich nach der Winterverbrennung zwischen den Kinderkarussells, dem Autoscooter und den Volksfestbuden ein reges Treiben einsetzte. Dies lag zum einen am schönen Sonntagswetter, zum anderen aber auch an den vielen Freifahrten, die Fredi Traber und seine Kollegen aus Anlass des Sommertagszugs den teilnehmenden Kindern geschenkt hatten.

Der Andrang war so groß, dass die Kleinsten sich vor allem beim seit Generationen beliebten Kinderkarussell, aber auch bei den Flugzeugen auf Wartezeiten einstellen mussten.

Der Flohmarkt war Top-Idee
Auch bei den von den Jugendlichen so geliebten Boxautos konnte man nicht immer sofort einen freien Wagen finden. Dies tat aber der guten Laune keinen Abbruch, denn so hatten die Besucher auch Zeit für eine leckere Bratwurst oder eine frisch gebackene Waffel.

Neu auf dem Platz zwischen Oberlin-Kindergarten und Mannherz-Hallen war, dass dort erstmals aus Anlass des Frühlingsfests ein zweitägiger Flohmarkt durchgeführt wurde. Das Team des Kinderhauses hatte zu einem Gebrauchträdermarkt in die Tiefgarage des Hallenkomplexes eingeladen.

Dass der Flohmarkt vor allem am Sonntag ob des schönen Wetters auf viel Interesse stieß, freute nicht nur die Anbieter, sondern auch Fredi Traber. Dieser war mit der Idee einer solchen Rummelplatz-Ergänzung an die Gemeindeverwaltung herangetreten und ging dann gemeinsam mit ihr daran, diesen Vorschlag auszutesten. Ob es auch zukünftig wieder einen Flohmarkt geben wird, werden die gewonnenen Erfahrungen zeigen.

Das Frühlingsfest ging am Dienstag mit dem Familientag auf dem Rummelplatz zu Ende. Dazu gab es wie immer ermäßigte Preise und andere Aktionen der Schausteller. og aus SZ, Foto og
( 22.04.2008 - 07:18)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008