Aus dem Rathaus

Auch im Jahr 2009: Ausbildungsprämie für Reilinger Betriebe

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Auch im kommenden Jahr will die Gemeinde ausbildungswillige Betriebe finanziell unter die Arme greifen. Bürgermeister Walter Klein: „Ab dem 01. Januar 2009 fördern wir jeden neu bereit gestellten Ausbildungsplatz mit einem Betrag von 2.400 Euro im ersten Ausbildungsjahr“.

Schon seit zwei Jahren unterstützt die Gemeinde die Reilinger Betriebe, zuletzt mit sehr guten Erfolg. 2008 waren die Fördermittel schon vorzeitig ausgeschöpft. „Der Gemeinderat hat daher im Verlauf seiner Haushaltsberatungen für das kommende Jahr entschieden, das Förderprogramm neu aufzulegen“, freut sich Bürgermeister Walter Klein. Bewertungsmaßstab bleibe die Anzahl der im Durchschnitt der letzten drei Kalenderjahre vor der Antragstellung (2006 bis 2008) bereitgestellten Ausbildungsplätze.

Antragsberechtigt seien alle der Gewerbeordnung unterliegenden Reilinger Betriebe mit Hauptsitz in Reilingen, die gewerbesteuerpflichtig sind. Auf eine etwaige Fälligkeit von Gewerbesteuerzahlungen kommt es nicht an. Eine Verrechnung mit derartigen Zahlungen findet nicht statt.

Besondere Formerfordernisse sind nicht zu beachten. Bürgermeister Klein: „Wir wollen unsere Hilfe soweit möglich unbürokratisch und ohne besondere formelle Hürden anbieten“. Jeder Förderantrag könne formlos gestellt werden. Gefordert werde lediglich ein Nachweis über die Anzahl der seither bereitgestellten Ausbildungsplätze von der Industrie- und Handelskammer bzw. Handwerkskammer.

Über die vollständigen Förderrichtlinien informiert Sie gerne Ihre Gemeindeverwaltung, Rathaus, Tel. 952-206. Die Richtlinien sind im Wortlaut aber auch im Internet unter http://www.reilingen.de/wowas/satzung/ausbildung.htm nachzulesen.
( 29.12.2008 - 09:27)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008