Aus dem Rathaus

Schulhofeinweihung im Monat März 2005
Neu gestaltet: der Reilinger Schulhof

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Mit der Renovierung und Erweiterung des Hauptgebäudes im Jahre 2001 und dem Umbau des Grundschulgebäudes im vergangenen Jahr ist unsere Schule zu einem echten Schmuckstück für unsere Gemeinde geworden - ein Ort eben, wo Lernen und Lehren Spaß macht.

Klar, dass da auch ein „passender“ Schulhof nicht fehlen darf. In einer beispielhaften Initiative wurde seitens der Gemeinde Reilingen Anfang 2003 ein Arbeitskreis ins Leben gerufen, der ein Konzept für die Neugestaltung des Schulhofes erarbeiten sollte. Der Arbeitskreis, in dem Schüler, Lehrer, Gemeindevertreter, Vertreter der Fraktionen, die Kultur- und Sportgemeinschaft sowie externe Experten (Gemeinde-Unfallversicherungsverband) und natürlich auch Elternbeirat und Förderkreis vertreten waren, hat unter fachkundiger Leitung des Sportwissenschaftlichen Instituts der Uni Karlsruhe sechs mal „getagt“ und ein Gesamtkonzept erarbeitet, das sich „sehen lassen kann“ und die Wünsche der unterschiedlichen Beteiligten „unter einen Hut“ bringt. Der Gemeinderat hat im Januar „grünes Licht“ für den Beginn der Umbauarbeiten gegeben, der Schulhof hat inzwischen sein neues „Format“ bekommen und die Arbeiten zur Geländegestaltung wurden im November abgeschlossen.

Schon in der Planungsphase stand fest, dass auch Förderkreis, Eltern und Elternbeirat zum Gelingen des neuen Schulhofes beitragen wollten. Die Gedanken konkretisierten sich in Richtung einer Grillstelle mit Backofen für schulische Veranstaltungen mit entsprechender Überdachung. Als Zeichen für die Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung wurde beim 10jährigen Jubiläum des Förderkreises im November 2003 ein Holzmodell des geplanten Bauwerkes an Bürgermeister Klein und Schulleiter Wolf übergeben – hinzu kam ein Scheck über 15.000 Euro als finanzieller Beitrag.

Im Herbst 2003 und während des gesamten Jahres 2004 wurden weitere Anstrengungen unternommen, das Projekt durch zusätzliche finanzielle Mittel und durch tatkräftige Mitarbeit bei der Ausgestaltung des Schulhofes zur unterstützen. Dazu wurden und werden vom Förderkreis und Elternbeirat immer wieder größere und kleinere Aktionen durchgeführt, sodass für das Vorhaben mittlerweile gut 20.000 Euro als finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Darüber hinaus haben inzwischen eine Reihe von Firmen wie das Architekturbüro BENDER, Statiker BRUDER, Kachelofenbau Werner BULL, Stahlbau HEIM, Bodenprüfstelle KNECHT, Holzbau MARQUETANT, das Bauunternehmen SAILER und die Firma STAS ihre Unterstützung durch unentgeltliche und verbilligte Leistungen sowie Zuschüsse zugesagt.

Allerdings sind mit den finanziellen Möglichkeiten auch die Ideen und Wünsche an das Bauwerk weiter gewachsen: Was als Backofen/Grillstelle mit einfacher Überdachung begann, hat sich in den Köpfen der Planer zu einem stattlichen Pavillon mit immerhin acht Metern Durchmesser entwickelt. Fest steht inzwischen auch, dass statt der einfachen Abdeckung eine deutlich aufwändigere Holzkonstruktion realisiert werden soll und das Gebäude auf allen Seiten verschlossen werden muss. Das Backhaus und die Grillstelle werden in den Pavillon integriert, Elektro- und Wasseranschluss dürfen natürlich nicht fehlen, und wen dann noch Geld und Einsatzbereitschaft des Bau-Teams vorhanden ist, gibt es sicherlich noch genügend Ideen für den weiteren Innenausbau.

Zu Verzögerungen gegenüber der ursprünglichen Zeitplanung kam es durch eine Reihe von planerischen und administrativen Notwendigkeiten, an die angesichts der einfachen Bauweise zunächst niemand gedacht hatte. Inzwischen sind aber auch die statischen Berechnungen abgeschlossen – wozu sogar ein Bodengutachten bezüglich der Tragfähigkeit des Untergrundes notwendig war –, der vom Architekturbüro Bender unentgeltlich erstellte Bauantrag zur Genehmigung eingereicht und auch an die notwendige Abnahme durch den Schornsteinfeger ist gedacht.

Die Firma SAILER wurde mit den Erdarbeiten und der Erstellung der Fundamente beauftragt und hat den kurzfristigen Baubeginn versprochen. Danach sollen auch die Stahl- bzw. Holzkonstruktion zügig angegangen werden und es besteht die berechtigte Hoffnung, dass der Pavillon bis zu der für März 2005 geplanten Eröffnung und Einweihung des Schulhofes errichtet werden kann.

Zweifellos erhält unsere Schule durch das „Klassenfest-Spielhaus“ auf der Rückseite des E-Gebäudes ein zusätzliches „Highlight“. Bis zur Fertigstellung gibt es allerdings noch jede Menge Arbeit für die Initiatoren vom Förderkreis und Elternbeirat. Da möglichst viele Bauleistungen in Eigenregie erbracht werden sollen, werden noch viele fleißige Helfer und Sponsoren gesucht. Wer im Zeitraum Februar/März 2005 mit „Hand anlegen“ oder den Pavillonbau materiell unterstützen will, kann dazu gerne die Vorstandsmitglieder von Förderkreis und Elternbeirat oder den Schulleiter ansprechen.

Foto: svs
( 20.12.2004 - 12:04)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Plan vom neuen SchulhofpavillionPlan vom neuen Schulhofpavillion

© Gemeinde Reilingen 2004