Was sonst interessiert

Rettungswege freihalten !


Wenn Feuerwehr und Rettungsdienst mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatz fahren, geht es nicht selten um Sekunden. Doch immer öfter geht wertvolle Zeit verloren, weil unachtsam geparkte Autos Straßen und Feuerwehrzufahrten behindern. Deshalb sollten Autos so geparkt werden, das eine Mindestbreite von 3 Metern für Einsatzfahrzeuge frei bleibt. Des weiteren können Rettungsfahrzeuge Kurven und Straßenecken nur passieren, wenn die vorgeschriebene Fünf-Meter-Zone freigehalten wird. Ebenso selbstverständlich sollte es sein, mit Schildern ausgewiesene Rettungs -oder Feuerwehrzufahrten mit zu blockieren, oder zu behindern.
Auch die Straße auf der sie gerade Ihr Auto geparkt haben, kann ganz schnell zu einem Rettungsweg werden, wenn genau dort jemand Hilfe braucht, oder Rettungsfahrzeuge durch diese Straße zum Einsatzort fahren müssen, um schnellstmöglich Hilfe zu leisten.
Stellen sie Ihr Auto bitte nie so ab das sie Rettungsfahrzeuge behindern. Auch nicht wenn sie nur für „eine Minute“ weg sind. Eine Minute länger im Feuer, oder bei einem Herzinfarkt länger warten müssen, kann tödlich sein.
Wenn sie darauf achten, ist im Ernstfall die Rettung von Menschen und Sachwerten viel schneller möglich, als wenn jeder nur an seine eigene Bequemlichkeit denkt.
Mit etwas Rücksicht, können sie eine große Hilfe sein, und somit zu einer schnellen Rettung beitragen
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
K.D.
( 15.10.2007 - 13:31)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007