Umwelt

Umweltfreundlicher Energiebezug


LichtBlick heißt das Hamburger Unternehmen, bei dem die Gemeinde Reilingen ab 01. Januar 2005 ihren Strom für einen Großteil der Anwesen in Gemeindebesitz beziehen wird. Für Objekte mit Sonderverträgen wie bei der Schiller-Schule und den Fritz-Mannherz-Hallen, Abwasserhebeanlage, aber auch die Straßenbeleuchtung ist die Gemeinde weiterhin an die Energieversorgung Baden-Württemberg gebunden. Der eingangs genannte Stromversorger war wirtschaftlichster Bieter einer europaweiten Sammelausschreibung des Gemeindetages Baden-Württemberg, an der sich neben 430 Städten und Gemeinden auch die Gemeinde Reilingen beteiligt hat.

Die Gemeinde leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Bezogen wird ausschließlich umweltfreundlich erzeugter Strom. Er stammt zu etwa 90 % aus Laufwasser-Kraftwerken, die restlichen 10 % stammen aus Wind-, Biomasse- und Fotovoltaik-Anlagen. Pro Kilowattstunde bezogenen Stroms wird die Umwelt so um 0,69 kg an CO2 -Emissionen entlastet werden.

Eine Neuausschreibung des Energiebezuges war wegen Ablaufs des seitherigen Stromlieferungsvertrags mit der EnBW notwendig geworden. Trotz der positiven Umweltaspekte: Billiger als seither wird der Strombezug damit für die Gemeinde leider nicht. Der bis Ende 2006 geltende neue Tarif liegt etwa 25 % über dem seitherigen Bezugspreis.
( 22.12.2004 - 14:12)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004