Aus dem Rathaus

Kleiner Spargelzeitrückblick
Eröffnung der Badischen Spargelstraße


Sicher werden Sie sich jetzt verwundert die Augen reiben. Wer redet schließlich mitten im Winter über Spargel, wo doch die nächste Saison erst in rund vier Monaten beginnt!

Der Grund, dass Sie in dieser Weihnachtsausgabe etwas über das königliche Gemüse lesen, ist jedoch ganz einfach zu erklären. Während in der Spargelzeit jeder Liebhaber des königlichen Gemüses in erster Linie nur an den Genuss gedacht hat, was ja bei der Qualität des badischen, und besonders unseres Reilinger Spargels durchaus verständlich ist, blieb nämlich etwas fast gänzlich unbeachtet: Die Badische Spargelstraße wurde 10 Jahre alt!
Ein Ereignis, das jedoch auch die Spargelbauern relativ kalt ließ, sie hatten schließlich alle Hände voll zu tun mit der Spargelernte, die in dieser Saison aufgrund des milden Wetters im April recht früh begann. Bis zum Muttertag am 9. Mai wurden sehr große Erntemengen gestochen, so dass ein regelrechter Preisverfall einsetzte, der bis zum Ende der Saison anhielt.

Beim traditionellen Spargelessen des Kreislandfrauenverbandes, das im Mai im historischen Gasthaus „Zum Löwen“ stattfand, überzeugte sich unter anderem auch Finanzminister Gerhard Stratthaus von der hervorragenden Qualität des Reilinger Spargels und es konnte dem Feinschmeckergemüse ausreichend gehuldigt werden. Bei dem einen oder anderen passenden Tröpfchen dazu wurde auch der Einweihung der Spargelstraße vor 10 Jahren gedacht.
( 22.12.2004 - 14:13)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004