Kirche

Wie einst standhaft der Kälte getrotzt
Viele Kinder kamen zum Martinsumzug


Bei eisiger Kälte zogen in Reilingen am Abend des 11. Novembers viele Hundert Kinder mit ihren bunten Laternen und Lampions durch die Straßen der Spargelgemeinde.

Der traditionelle Martinszug startete am Franz-Riegler-Haus. Der Weg des Laternenzuges führte dann zur Schule. Treffpunkt für alle großen und kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer war schließlich die große Wiese vor der Friedrich-von-Schiller-Schule, die durch die Senke allen Kindern eine gute Möglichkeit bot, die überlieferte Mantelteilung von Sankt Martin (dargestellt Brigitte Pahl) mit dem Bettler (verkörpert durch Ingo Schuler) zu verfolgen.

Ob der Kälte wurde für viele Buben und Mädchen zum ersten Mal der Sinn der Mantelteilung deutlich. Fest die bunten Laternen und Lampions in der Hand, sangen die Kinder, begleitet vom Musikverein "Harmonie" und dem Chor der Schiller-Schule, begeistert die traditionellen Martins- und Laternenlieder mit und hörten die Geschichte des beliebten Volksheiligen.

Am Ende drängten sich dann alle um die verschiedenen Stände, um eine der beliebten Martinsbrezel zu ergattern.

Dass es dabei hin und wieder zu unschönen Szenen kam, machte deutlich, dass scheinbar doch nicht alle die Botschaft des Abends verstanden hatten: "Wie Sankt Martin sollt Ihr teilen”. og
( 12.11.2004 - 10:24)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Viele Kinder kamen zum MartinsumzugViele Kinder kamen zum Martinsumzug
St. Martin und BettlerSt. Martin und Bettler

© Gemeinde Reilingen 2004