Kirche

Die Kinder gestalten ein Bilderbuch für den Pfarrer
Voll besetztes Josefshaus

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Am Sonntag, 17.10.2004, feierte die katholische Kirchengemeinde am Wendelins-Wochenende gleich mehrere Feste. Dazu gehörten Festgottesdienst, Wendelinsritt und die Verabschiedung von Pfarrer Kälble (wir berichteten ausführlich).

Eröffnet wurde das Wendelinsfest am Samstagnachmittag von den Buben und Mädchen des Chores der Friedrich-von-Schiller-Schule unter der Leitung von Ingrid Krämer, der mit seinen mit Freude gesungenen Liedern zu beeindrucken wusste.

So richtig lebendig wurde es auf der Bühne, als die jungen Gemeindemitglieder ihren Auftritt hatten. Mit einer "Reise um die Welt" begeisterten die Kinder vom Kindergarten St. Anna das Publikum.

Erzählt und gesungen wurde von vier Ländern, nämlich der Türkei, Italien, Frankreich und Deutschland. Die entsprechenden Bekleidungen machten den Zuschauern deutlich, wo man gerade war. Die "typisch deutsche Bekleidung", Dirndl und Lederhose, bildete den Abschluss der Vorführung und man war sich einig. "Ob Süden, Norden, Osten oder Westen, zu Hause gefällt es uns am besten!" Die Erzieherinnen und der Elternbeirat bedankten sich bei Pfarrer Stefan Kälble für die gute Zusammenarbeit.

Nach einem reichhaltigen Mittagsbüfett, das die neue Josefshauswirtin Andrea Evans anbot, wurde das Programm mit dem Vortrag des Frauensingkreises unter Leitung von Heidi Spitzer fortgesetzt. Die Kinder des Kindergartens St. Josef verkündeten "In Reilingen steht ein Bauernhof" und der Bauer holte die "Resi mit dem Traktor ab". Süße Ferkel, die lieber Schweine sein wollten, Frösche, die auf dem Bobby- Car daherkamen und sich um ein Froschmädchen bemühten und Pferde, die nach "Cotton-Eye-Joe" tanzten, begeisterten die Zuschauer im voll besetzten Josefshaus ebenso wie die Enten mit ihren "Ententanz", die Katzen um Kater Stanislaus und der Eiermann, der von den Hühnern die Eier abholte.

Den Schlusspunkt dieses abwechslungsreichen und farbenfrohen Programms bildete die "Kuh mit einer Lederhose", die ein Rendezvous mit dem Stier hatte. Pfarrer Kälble und Haushälterin Kremer wurden dann auf die Bühne gerufen, wo die Kinder ihnen ein Abschiedslied sangen sowie ein Bilderbuch überreichten, das sie selbst gestaltet hatten. Auch die Erzieherinnen und der Elternbeirat nutzten die Gelegenheit, um sich bei Pfarrer Kälble zu bedanken.

Dem ausgeschiedenen Josefshaus-Team, Melitta und Raimund Klein mit ihren Küchenhelferinnen, dankte der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Ries für die jahrelange Mitarbeit. Nach dem lebendigen Auftritt des Kindergartens wurde es wieder etwas besinnlicher mit dem evangelischen Kirchenchor, Dirigent Reinhardt, dem evangelischen Posaunenchor unter der Leitung von Markus Waldmann sowie den Sängern des MGV 1902 mit Dirigent Frank Ewald, die alle mit viel Beifall bedacht wurden.

Am Ende der Veranstaltung sorgte die mit attraktiven Preisen bestückte Sonderverlosung noch einmal für Spannung. Da der Erlös des Wendelinsfestes für die Renovierung des Glockenstuhls verwendet werden wird hatten die Besucher bei den hochwertigen Gewinnen gerne auch mal ein paar Lose mehr gekauft. Die Kinder des Kindergartens St. Josef zeigten am Montag beim Altenmittag nochmals, was in Reilingen auf dem Bauernhof so los ist und machten damit den älteren Mitbürgern eine große Freude. Die katholische Pfarrgemeinde konnte sich rückblickend wieder über einen ausgezeichneten Besuch freuen und mit dem Ablauf sehr zufrieden sein. vsc aus SZ
( 23.10.2004 - 19:15)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Der evang. Kirchenchor beim WendelinsfestDer evang. Kirchenchor beim Wendelinsfest
Die Kinder gestalten ein Bilderbuch für den PfarrerDie Kinder gestalten ein Bilderbuch für den Pfarrer

© Gemeinde Reilingen 2004