Umwelt

Zum Mittagstisch ins Vogelhaus

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Für die Winterfütterung greifen Vogelfreunde hierzulande tief in die Tasche. Statistisch gesehen füllt nahezu jede zweite deutsche Familie regelmäßig ein Futterhäuschen auf. Doch die Winterhilfe für Piepmätze ist umstritten. Es gibt gute Gründe dafür, aber auch gewichtige Argumente dagegen.

Während Artenschützer die Fütterung für überflüssig, ja sogar für schädlich halten, weil zum Beispiel die natürliche Auslese eingeschränkt wird, haben viele Tierfreunde ihre helle Freude am bunten Treiben rings um das Vogelhaus. Auch Kinder können so, oft zum ersten Mal, das Verhalten verschiedener frei lebender Vogel arten beobachten.

Normalerweise finden Piepmätze, die hier überwintern und ans Vogelhäuschen kommen, draußen in der Natur und in den Gärten genügend Nahrung. Sie können nur in Not geraten, wenn den Boden eine geschlossene, vereiste Schneedecke bedeckt oder ein Eispanzer Bäume und Büsche überzieht. Hilfe benötigen die Vögel auch, wenn bei Dauerfrost und Schneefall die Temperaturen unter fünf Grad minus sinken. Dann finden sie nur schwer Futter, verbrauchen aber sehr viel Energie, weil sie ihre Körpertemperatur von etwa 40 Grad ständig aufrechterhalten müssen, um nicht zu erfrieren.

Wer sich für die Winterfütterung entscheidet, übernimmt damit auch Verantwortung und Pflichten. Vogelhäuschen oder andere Futterplätze müssen regelmäßig von - Futterresten und Kot gesäubert werden. Sonst droht die Ausbreitung seuchenartiger Krankheiten, etwa von Salmonelleninfektionen.

Frei hängende Futtersilos und Behälter wie Meisenringe oder Futtersäckchen beugen diesen Gefahren vor.

Für Gartenbesitzer bietet sich als ökologisch sinnvolle Alternative zum Vogelhaus an, den Garten einfach naturnah zu gestalten. So zum Beispiel mit Samen tragenden Stauden, die im Winter den Körnerfressern, aber auch den Vogelarten Nahrung bieten, die nach Insektenlarven suchen. Beeren tragende Büsche, Bäume oder Wildhecken sind für viele Piepmätze eine ideale Futterquelle. Sie locken sogar solche Arten in den Garten, die sonst für gewöhnlich nicht ans Vogelhaus kommen.
( 22.12.2006 - 08:38)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006