Aus dem Rathaus

Imagefilm von Reilingen im Kasten

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Groß war der Jubel im vergangenen August als fest stand, dass Reilingen mit großem Punktabstand seine "Gegner" bei der RNF Sommertour hinter sich gelassen hatte. Als Preis und Anerkennung für den Sieger war die Herstellung eines Imagefilms der Ortschaft ausgesetzt.
Am vergangenen Montag wurde es wahr. Bei herrlichem Fotografierwetter meldete sich am Morgen ein Kamerateam beim Bürgermeister Walter Klein, um die letzten Einzelheiten für den Drehtag, der bereits in einem akribisch vorbereiteten Plan vorlag, zu klären.
Man muss einfach dabei gewesen sein, zu erleben, welchen Aufwand ein acht bis zehnminütiger Film erfordert, wobei für die Sequen-zen mit dem Originalton des Bürgermeisters und der Museumsleiterin Hildegard Bickle ein Höchstmaß an Vorbereitungen nötig waren.
Welcher Kamerastandort ist der beste? Von wo kommt das Licht? Brauchen wir einen Aufheller? Diese und ähnliche Fragen musste sich das Team bei jedem Drehort stellen und nicht selten wechselte die schwere Kamera samt Stativ dreiund viermal den Standort. Besonders aufwändig waren auch die Aufnahmen mit Akteuren, wie z.B. Schulkinder in der Aula und der Sporthalle. Echter „Höhepunkt" des Einsatzes war das Bild "Schwenk von Landschaft auf Silhouette Reilingen".
Als Plattform für die Kamera diente dabei der Korb der 37-Meter-Leiter der Feuerwehr Hockenheim.
Der ursprünglich vorgesehene Standort im Turm der Wendelinskirche erwies sich als nicht geeignet.
Der Inhalt des fertigen Films, von dem die Gemeinde drei Kopien auf Videoband erhält, beinhaltet acht Themen: Ansprache des Bürgermeisters; die wichtigsten Fakten der Gemeinde; die Ortskernsanierung; Tabak und Spargel; die Geschichte von Reilingen; Tourismus, Natur, Wirtschaft; Vereine und Wohnqualität. Zu jedem Thema wird man zwei oder drei Beispiele sehen. Erst kurz vor Einbruch der Dunkelheit konnten die Arbeiten beendet werden.
Nach dem Schneiden und Vertonen wird man In einigen Wochen das Werk bewundern können.

svs/Fotos: svs
( 03.05.2004 - 12:46)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004