Aus der Geschäftswelt

„Sie müssen den Kunden da abholen, wo er steht!“

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


„Die Prioritäten der IT-Chefs in Deutschland verlagern sich mehr und mehr auf Software, die hilft, die vorhandenen Daten zu verstehen und den Nutzen der vorhandenen IT-Systeme zu maximieren!“ Mit diesem kurzen Zitat skizziert Uwe Schulze, Geschäftsführer der STAS GmbH in Reilingen, das Marktumfeld, in dem sich Anbieter von Business Intelligence- und Planungs-Lösungen wie STAS bewegen. Im Rahmen eines Presse-Round-Tables am Rande der Mittelstandstage der STAS GmbH, zu denen über 150 Geschäftsführer, Controller und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen ins badische Reilingen gekommen waren, erläuterte der STAS-Geschäftsführer gemeinsam mit Kunden und Partnern seine strategische Ausrichtung im Lösungsmarkt für die Planung und Steuerung in mittelständischen Unternehmen.

„Wir müssen den Kunden da abholen, wo er steht“, brachte es Uwe Kutschenreiter, Vorstand der command ag in Ettlingen auf den Punkt. command ist eines von 36 Partnerunternehmen der STAS GmbH. Gerade im Mittelstand sei es enorm wichtig, sich die Probleme und Sorgen genau anzuhören, um am Ende eine Lösung zu implementieren, die helfe, die anfallenden Unternehmensdaten besser zu verstehen und das ganze auch noch in einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis. Um den Markt sinnvoll bedienen zu können, müsse man bei jeder Investition in Software gezielt Unternehmensstrategien unterstützen, die zunehmend auf Kostenkontrolle, Profitabilität und Shareholder Value ausgerichtet werden, so Uwe Kutschenreiter und Uwe Schulze übereinstimmend. Es mache keinen Sinn, einem Geschäftsführer erstmal zu erklären, wie er sein Business zu machen habe, sondern es sei Aufgabe des Anbieters, die Strategien im Unternehmen zu verstehen und die vorhandenen Prozesse zu optimieren. Dies sei ein Grund, so command-Vorstand Kutschenreiter, warum er sich für die Zusammenarbeit mit der STAS GmbH entschieden habe. „Nicht nur, dass unser ERP-System (oxaion) vortrefflich mit STAS CONTROL harmoniert, es ist vor allem die gemeinsame Philosophie, die unsere Zusammenrabeit so reibungslos macht!“

Time is money

Markus Seitz, zuständig für das Vertriebscontrolling und Leiter des regionalen Marketings bei der HM Interdrink, Mannheim, einem der größten Coca-Cola-Abfüller Deutschlands, kann dies nur bestätigen. „Ich war vor allem von dem Erstkontakt mit STAS stark geprägt. Das betriebswirtschaftliche Know-how ist vorhanden und wir konnten binnen kürzester Zeit unsere Anforderungen umsetzen.“ Früher habe die Planung der wichtigsten Vertriebsdaten auf Excel-Basis und die dazu notwendige Erfassung der IST-Daten drei Mitarbeiter acht Tage lang beschäftigt – heute laufe das automatisch über Nacht. „Damit haben wir nicht nur eine perfekte Lösung für unsere Probleme gefunden, sondern auch einen Return of Invest in nur wenigen Monaten!“

Als Vertreter eines typischen mittelständischen Unternehmens hat sich auch Dr.-Ing. Jörg Söhner, Geschäftsführer des ADAC-Fahrsicherheitszentrums inmitten des Hockenheimrings, für die Lösung STAS CONTROL entschieden. „Als Geschäftsführer habe ich wenig Zeit – also benötigten wir ein Tool, dass mir meine Daten schnell transparent macht. Das setzt voraus: Schnelles Verständnis unserer Strukturen und die Fähigkeit des BI-Anbieters, die bestehenden Datenquellen zu nutzen und in ein für uns erforderliches Reporting fließen zu lassen.“ Und genau diese Voraussetzungen habe auch Dr.-Ing. Söhner bei der STAS gefunden. „ERP und Finanzbuchhaltung sind bei uns ADAC-weit vorgegeben und jetzt war es Aufgabe der STAS, diese Datenpools zusammenzuführen.“

Mit dem „Cockpit“ den Überblick behalten

Die Analyse von IST-Daten ist ein unverzichtbares Mittel in der Unternehmenssteuerung. Von da aus ist es nach Ansicht von STAS-Geschäftsführer Uwe Schulze nur ein logischer Schritt zur Planung. „Die meisten Lösungen am Markt gehen hier aber nicht weit genug und berücksichtigen überwiegend die Finanzplanung.“ STAS geht weiter. STAS CONTROL Planung auf der Basis von Cognos Enterprise Planning bietet neben einer integrierten Erfolgs- und Finanzplanung auch alle anderen betriebswirtschaftlichen Planungsprozesse. Die bereits vordefinierten Planungsmodule decken alle Kernaufgaben wie den Vertrieb, die Beschaffung, Kapazitäten, Produktion und Logistik sowie das Personalwesen ab. Die Zeitreihen wie auch die Planebenen unterliegen keiner Beschränkung; Planungszeiträume und Planungsparameter sind frei wählbar. Schulze erläuterte, dass es gerade auf die Möglichkeit ankomme, diese Planungsansätze beliebig miteinander verknüpfen zu können.

„Mit dem Blick auf die IST-Daten und der Zusammenführung mit der Planung haben wir ein echtes Cockpit entwickelt, einen Unternehmensleitstand für Mittelständler, in dem alle kritischen Unternehmensdaten und Performance-Kennzahlen in Echtzeit transparent dargestellt werden“, so Uwe Schulze. In solchen durchgängigen Lösungen sieht Schulze die Zukunft der Branche und insbesondere seines Unternehmens.

Über die STAS GmbH

Das 1991 gegründete Unternehmen STAS GmbH mit Sitz in Reilingen, nahe dem badischen Grand-Prix-Kurs von Hockenheim, beschäftigt gut 50 Mitarbeiter und ist bundesweit sowie im deutschsprachigen Ausland tätig. Getreu dem Motto „Alles aus einer Hand“ versteht sich die STAS GmbH als gesamtverantwortlicher IT-Partner für mittelständische Unternehmen. Unter dem Label STAS CONTROL vertreibt STAS moderne Lösungen zur Planung und Steuerung mittelständischer Unternehmen. Zu den besonderen Erfolgs-Merkmalen dieser Lösungen zählen ihr hoher betriebswirtschaftlicher Funktionsumfang, ihr modularer Aufbau und eine extrem kurze Einführungszeit. Zu den über 300 aktiven Kunden im Mittelstand zählen so renommierte Unternehmen wie das ADAC Fahrsicherheitszentrum, Autokühler Gruppe, Banner Batterien, BETTINA Matratzen, BBS Felgen, Faller Modellspielwaren, Gloria Feuerlöschsysteme, HM Interdrink, IWC Uhrenmanufaktur, Lange & Söhne Uhrenmanufaktur, REFA Bundesverband, Samson Mess- und Regeltechnik, Seidensticker, Soehnle Waagen, Stabila Messgeräte, Wickmann Group Elektrotechnik sowie rund 25 Genossenschaftsbanken.
( 20.05.2005 - 10:57)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005