Was sonst interessiert

Museumsbesuch statt Bandprobe
Museumsbesuch statt Bandprobe

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Anstatt sich Freitagnachmittag wie üblich zur Probe zu treffen, unternahmen die Mitglieder der Bands „New Project“ und „Echtzeit“ der Musikschule Hockenheim einen Ausflug nach Mannheim ins Landesmuseum für Technik und Arbeit. Bandchefin Annelie Bayer hatte einen Besuch der Sonderausstellung „Macht Musik“ vorgeschlagen und alle fanden die Idee prima.

Die jungen Musiker waren auch richtig begeistert, denn es gab nicht nur allerhand zu sehen, es konnte auch alles ausprobiert werden. Trommeln im Quadrat gehörte ebenso dazu, wie Gesang und Tanz sowie aktives „Musikmachen“. Ganz klar, dass es das Mini-Tonstudio den Teens ganz besonders angetan hatte. Ganz witzig fanden die Besucher auch den Raum, wo Gegenstände von Stars ausgestellt waren, die diese im Studio benutzt hatten. Ein Aschenbecher von Robbie Williams, ein leer gegessener Teller von Heike Makatsch oder eine Socke von den Sportfreunden Stiller konnte bewundert werden. In einem Raum war die Möglichkeit wie im Ballettsaal zu tanzen. Klavier, Geige, Cello oder Kontrabass durfte nebenan ausprobiert werden. Auch eine sehenswerte Ausstellung alter Radios, Plattenspieler und Tonbandgeräte gab es, die einen teils fünfzig Jahre zurückversetzten. Afrikanische Gesänge und Trommeln sowie ein nachgebautes Schamanenzelt zeigten per Videowand die landestypische Folklore und auch Kostüme dazu waren ausgestellt.

Immer wieder war aber das Tonstudio der absolute Magnet und hier wurde getrommelt, gespielt und gesungen was das Zeug hielt. Gerade hätte man meinen können, der Ausfall der Bandprobe hätte eine schmerzliche Lücke hinterlassen. Die Jungs und Mädels von „New Project“ und „Echtzeit“ sind halt mit viel Begeisterung dabei.
mb
( 14.03.2008 - 10:19)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008