Aus dem Rathaus

Scheunenabbruch nach Leerstand und Verfall
Scheunenabbruch nach Leerstand und Verfall


Landwirtschaftlich genutzte Scheunen prägten in der Vergangenheit viele ländliche Gemeinden. Sie verschwinden zunehmend aus dem Ortsbild. Nach jahrzehntelangem Leerstand sind sie meist dem Verfall preisgegeben und müssen abgerissen werden. So auch in der Neugasse 5 und 7, wo frühere Tabakscheunen einem Wohnhausneubau Platz machen. Die ehemaligen Stallungen sollen dagegen weiter erhalten bleiben, aber als PKW-Unterstellplatz dienen.
Die Gestaltungsvorgaben für die in zweiter Reihe zu errichtenden Wohngebäude vermittelt der geänderte Bebauungsplan "Ortskern - Hauptstraße/Neugasse". Er gibt auch eine noch zu bauende öffentliche Zufahrt im rückwärtigen Bereich vor.
Die jetzige Freilegung des Geländes erfolgt im Rahmen der Ortskernsanierung und wird als so genannte Ordnungsmaßnahme mit Geldern aus dem Sanierungsprogramm gefördert.

Fotos: svs
( 18.09.2006 - 14:26)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Landwirtschaftlich genutzte Scheunen prägten viele ländlicheLandwirtschaftlich genutzte Scheunen prägten viele ländliche Gemeinden

© Gemeinde Reilingen 2006