Aus dem Vereinsleben

Erinnern Sie sich? Ringen in Reilingen vor 25 Jahren


Am letzten Wochenende wurde der VFK Schifferstadt mit einem 17,5 : 6,5 Sieg über Luckenwalde zum zehnten Mal deutscher Mannschaftsmeister. Vor genau 25 Jahren blickte ganz Deutschland auf den Dorfverein AV Reilingen. Als Meister der Bundesliga Süd wurde die Endrunde erreicht. Mit 26,5 : 14,5 wurden die Schifferstädter im Vorfinale vom AV bezwungen. Damit wurde erstmals das Finale um eine deutsche Mannschaftsmeisterschaft erreicht. Endkampfgegner war der übermächtige KSV Witten, der den Vorkampf mit 25,5 : 14,5 und den Rückkampf mit 23:17 gewinnen konnte. Weit über 3000 bgeisterte Zuschauer sahen damals in Eppelheim wie Georg Hocker, Aslan Yildiz, Dieter Seiler, Günter Laier, Wolfgang Laier, Edwin Schweikert, Ismail Kosukoglu, Erich Klaus, Klaus Laier, Ernst Knoll, Willi Weissbrodt und Willibald Liebgott den Reilinger Dorfverein in der ganzen Republik berühmt machten und deutscher Vizemeister wurden. Das "Wunder von Reilingen", wie es die Bild Zeitung nannte, wurde zwei jahre später mit dem Titelgewinn vollendet.
müm
( 28.02.2005 - 12:26)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005