Was sonst interessiert

Eine Reilinger Bürgerin wird 100 Jahre alt
Gertrud Lauf wird 100 Jahre alt

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Guten Tag, wie geht’s denn Ihrer Mutter? Ach, gut, das freut mich aber! Wie alt ist sie denn jetzt? Das sind im Allgemeinen die Fragen, die einem gestellt werden, wenn die Eltern betagt sind. Wenn aber auf die letzte Frage als Antwort kommt: „Sie wird nächste Woche Hundert!“ so ist das schon eine Seltenheit. Denn wer hat schon ein Familienmitglied, das fast das gesamte letzte Jahrhundert und mit 95 Jahren noch die Jahrtausendwende erlebt hat?
Dass sie einmal ihren 100. Geburtstag feiern wird, hätte sich Gertrud Lauf sicher auch nicht träumen lassen.
Als sie am 27. April 1905 in Lüben/Niederschlesien geboren wird, regiert Zar Nikolaus II. das mächtige Russland, König Eduard VII. herrscht über Großbritannien und Irland und in Stuttgart wird im Beisein von Deutschlands letztem Kaiser, Wilhelm II. das neue Rathaus eingeweiht.
Wie bei allen Angehörigen ihrer Generation, war auch Gertrud Laufs Jugend geprägt von Krieg, Wirtschaftskrisen, Not und Entbehrung. Die letzten Jahre des zweiten Weltkriegs, die im Moment ein aktuelles Thema in allen Zeitungen darstellen, sind auch ihr noch gut in Erinnerung. Besonders die Tage im Winter 1945, als die russische Front immer näher rückte und bald auch ihren Heimatort erreicht hatte. 40 Jahre alt war sie damals, ihre einzige Tochter war zum Arbeitsdienst eingezogen worden und sie hatte nur noch ihre alte Mutter, die Haus, Hof und ihr Vieh nicht verlassen wollte, um vor den herannahenden Russen zu fliehen. Doch im Februar 1945 mussten auch Gertrud Lauf und ihre Mutter ihren Heimatort verlassen. In Aue im Erzgebirge fanden sie Unterschlupf. Dort erlebte Gertrud Lauf die letzten Kriegstage und sah auch ihre Tochter Erika wieder, die aus dem Arbeitsdienst in der Tschechoslowakei entlassen worden war.
Die Ereignisse haben sie nie so richtig losgelassen. Mit 86 Jahren hat sie alles aufgeschrieben, ein Teil der Lebenserinnerungen wurde 1992 im „Lübener Heimatblatt“ veröffentlicht.
Seit etwas mehr als 25 Jahren lebt Gertrud Lauf nun in Reilingen, immer noch umsorgt von ihrer Tochter. Ihren 100. Geburtstag am nächsten Mittwoch wird sie in aller Stille und ohne großen Rummel mit der Familie feiern. Den dennoch zahlreichen und herzlichen Glückwünschen zu ihrem großen Tag schließt sich die Gemeinde Reilingen, allen voran Bürgermeister Walter Klein, gerne an.
AB
( 18.04.2005 - 13:43)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005