Aus dem Rathaus

Ferien für die Einen, Arbeit für die Anderen
A. Pflaum und J. Eichhorn verschönern die Flure der Halle

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Während die Einen ihre Ferien genießen und an alles, nur nicht an die Schule denken, wird genau dort fleißig gearbeitet. Schüler und Lehrer genießen derzeit ihren Urlaub vom Schulbetrieb. Gleichzeitig bringen Handwerker die Reilinger Schiller-Schule und Fritz-Mannherz-Hallen wieder auf Vordermann.

Mehr als 200.000 Euro investiert die Gemeinde in die derzeitigen Sanierungs- und Reparaturarbeiten. „Trotz finanzieller Engpässe wollen wir nicht an falscher Stelle sparen“, betont Bürgermeister Walter Klein die Notwendigkeit der Aufwendungen. Die Instandsetzungsarbeiten sind für den Erhalt der guten Bausubstanz und der technischen Ausstattung unumgänglich.

Mit überschlägig 140.000 Euro verursacht der Aufbau einer Nahwärmeversorgung von Hallen und Schule den mit Abstand größten Kostenaufwand.

Weitere 56.000 Euro wird es kosten, den ramponierten Parkettbodenbelag der Fritz-Mannherz-Mehrzweckhalle abzuschleifen und neu zu versiegeln. Zu erneuern sind ebenso die Bodenmarkierungen beider Hallen. Schließlich müssen auch einige Stellen am Fußbodenbelag der Sporthalle ausgebessert werden.

Den Koordinierungsaufwand erschweren wird daneben die alljährliche Grundreinigung der Hallenbereiche und der Schule. Sie nimmt wenigstens zwei Wochen in Anspruch.

Unterstützt durch Ferienhelfer frischen die Hallenwarte einige Wandanstriche in Fluren und Kegelbahnanlage (Bild) auf. Die auf dem porösen Belag der Hallenzugänge intensiv haftenden Kaugummireste und Flechten sollen per Hochdruckreiniger entfernt werden. Schon im April war die Kegelbahnanlage mit erheblichem Aufwand gründlich überholt worden.

Auch bei der Schiller-Schule tut sich einiges. Für rund 10.000 Euro neu ausgestattet wird die vom Kellergeschoss in das Obergeschoss verlagerte Schulbibliothek. Der frei werdende Kellerraum steht künftig für die Kernzeitbetreuung zur Verfügung. Wieder rückgängig gemacht werden die behelfsmäßigen Veränderungen in den Außenanlagen, die für die Kleinkinderbetreuung des Oberlin-Kindergartens notwendig waren. Der neu angelegte Schulgarten wird zudem mit einem Doppelstabmattenzaun ausgestattet.

„Alles in Allem haben wir uns wieder ein ehrgeiziges Programm vorgenommen, für das die sechswöchige Ferienzeit eher zu knapp ausfällt“, befürchtet Bürgermeister Walter Klein. Sollen die Arbeiten termingerecht zum Ferienende abgeschlossen sein, dürfen keine Bauverzögerungen auftreten.
Fotos: Gemeinde (2), svs (1)
( 30.07.2007 - 11:52)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

In den Neberäumen wird der Bodenbelag teilweise erneuertIn den Nebenräumen der Sporthalle muss der Bodenbelag teilweise erneuert werden.
Der Parkettboden der Mehrzweckhalle abgeschliffen Der Parkettboden der Mehrzweckhalle wird abgeschliffen und neu versiegelt.

© Gemeinde Reilingen 2007