Was sonst interessiert

Ausstellung in Mannheim: Professor Josef Walch aus Reilingen mit neuen Techniken

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Professor Josef Walch ist als Künstler längst bundesweit ein Begriff. Gefragt ist die Individualität seiner Werke, dies wird gerade auch bei der Kreiskunstausstellung deutlich, die für einige Wochen in Lobenfeld bei der Manfred-Sauer-Stiftung für Besucher zugänglich ist. Diese Ausstellung mit Künstlerinnen und Künstlern des Rhein-Neckar-Kreises ist in den nächsten Tagen auch in Ladenburg zu sehen.

Eine ganz besondere Ausstellung mit Werken von Professor Josef walch wird jetzt in Mannheim vorbereitet. Am morgigen Donnerstag eröffnet die Mannheimer Kanzlei MAS & P am Kaiserring 48-50 eine Ausstellung mit Bildern des Reilinger Künstlers und Hochschullehrers. "PaperArt" - so der Titel der Ausstellung, die mehr als 40 Arbeiten Walchs aus den vergangenen drei Jahren zeigt.

Die Bilder und Objekte beruhen auf der Arbeit mit Papierfaserstoff (Pulp), handgeschöpften Papieren und Papiergüssen. Walch hat diese künstlerische Technik vor zehn Jahren während einer Gastprofessur an der Ohio State University in Columbus/Ohio kennengelernt. Papier als Pulp ist heute in der Kunstszene der USA ein selbsverständliches Material, in Deutschland gewinnt es zunehmend an Bedeutung.

Papier, hangeschöpft oder frei gegossenen und in aufwändigen Trocknungprozessen bearbeitet, zeichnet sich durch große Flexibilität, Stabilität und eine faszinierende Materialästhetik aus. Walchs Arbeiten entstehen in der Papierwerkstatt von John Gerard in Hilberath/Eifel und werden im Reilinger Atelier zu Bildern, Objekten und Künstlernbücher weiterverarbeitet.

Anregungen bezieht der Künstler aus der Literatur, der Musik und aus alten Folianten mit Pflanzendarstellungen. So basiert das großformatige Bild "La grande Parade" beispielsweise auf einer Ballettmusik von Igor Strawinsky. aus SZ, Foto Walch

Weitere Informationen
Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 29. August jeweils montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.
( 25.04.2008 - 10:38)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008