Aus dem Vereinsleben

Ein Jahr voll kultureller und sportlicher Veranstaltungen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Kurz vor Jahresende hatte die Reilinger Kultur- und Sportgemeinschaft (KuSG) alle Vereine, Gruppen und Institutionen eingeladen, den Veranstaltungskalender für das Jahr 2005 für die Spargelgemeinde zusammenzustellen. Von den knapp 60 KuSG-Mitgliedern wurden bereits zu diesem Zeitpunkt 184 fest gebuchte Termine gemeldet, die kulturelle und sportliche Veranstaltungen ebenso beinhalten, wie verschiedene Feiern, Mitgliederversammlungen oder Ausflüge und Informationsabende.

Zu den Höhepunkten im Jahreskalender 2005 zählen in Reilingen sicher wieder der Aktionstag "Saubere Gemeinde" (5. März), das Maibaumfest mit dem traditionellen Staffellauf (30. April), der Waldfestauftakt mit dem Musikverein "Harmonie" (1. Mai), die Partnerschaftsbegegnung Reilingen-Jargeau (5. bis 8. Mai), der Sommertagszug mit dem Frühlingsfest (7. bis 9. Mai), das Straßenfest (10. September), die Kerwe (22. bis 25. Oktober), der Adventsmarkt (26. November) sowie zahlreiche weitere, vor allem auch sportliche Großveranstaltungen (darunter die baden-württembergischen Meisterschaften der Gespannfahrer vom 27. bis 29. Mai.

Im Terminkalender festgehalten wurden aber auch besondere Jubiläen. Dazu gehört das 20-jährige Bestehen des CVJM (10. April) ebenso wie der Festgottesdienst zum 130. Geburtstag des evangelischen Kirchenchors (24. April), mithin dem ältesten Verein in der Spargelgemeinde. In Erinnerung an die Weihe der katholischen Wendelinuskirche vor 100 Jahren findet am 29. Mai ein festliches Pontifikalamt mit dem Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch statt. Und am 29. Oktober feiert die TBG-Skiabteilung ihr 50-jähriges Jubiläum.

Ganz besonders freuen darf man sich in Reilingen aber auch auf den 19. März. Dann nämlich werden die mehrjährigen Sanierungs- und Neubauarbeiten an der Friedrich-von-Schiller-Schule mit der Einweihung des Schulhofes abgeschlossen.

Rückblickend auf das gerade zu Ende gegangene Jahr stellte der KuSG-Vorsitzende Siegfried Heim fest, dass die Reilinger Vereine auch im 50. Jahr des Bestehens der Kultur- und Sportgemeinschaft in der Spargelgemeinde "einiges bewegt" hätten. Heim dankte den Vereinen, Gruppen und Institutionen sowie deren Führungsmannschaften für die gute Zusammenarbeit und die gesamte Leistungen im vergangenen Jahr. Der Dank galt aber auch der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat mit Bürgermeister Walter Klein an der Spitze. Siegfried Heim: "Nur gemeinsam sind wir stark".

Das Gemeindeoberhaupt informierte zunächst die anwesenden Vereinsvertreter über die Neuregelungen der Versammlungsstättenverordnung. Demnach müsse zukünftig eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik engagiert werden, wenn zusätzliche Technik aufgebaut würde. Die Vergaberichtlinien der Fritz-Mannherz-Hallen würden daher entsprechend geändert und angepasst werden. Bürgermeister Walter Klein dankte den Vereinen und Gruppen in der Spargelgemeinde für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und lobte besonders die beispielhafte Jugendarbeit. Unter dem Beifall der Vereinsvertreter kündigte er an, dass trotz schlechter Haushaltslage im Jahr 2005 die laufenden Vereinszuschüsse wieder ausgezahlt würden. "Außerordentliche Zuschüsse bleiben aber weiterhin gestrichen", so Klein am Ende seiner Ausführungen.

Abschließend gab Siegfried Heim eine Anregung und Bitte der Kirchengemeinden an die Vereine weiter, zukünftig doch ihre Feiern vor Weihnachten dem Anlass entsprechend als Advents- oder Winterfeiern zu bezeichnen. Ein Vorschlag, der von den anwesenden Vereinsvertretern mit Verständnis und Zustimmung aufgenommen wurde.

Am Ende der Sitzung teilte Schriftführer Wolfgang Müller noch mit, dass der gesamte Reilinger Veranstaltungskalender ab sofort im Internet unter www.reilingen.de zu finden ist. og aus SZ
( 10.01.2005 - 11:50)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005