Kirche

20 Jahre Katholisches Bildungswerk Reilingen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Das Katholische Bildungswerk Reilingen konnte im Jahr 2005 auf sein 20-jähriges Bestehen zurückblicken. Gegründet wurde das heutige Bildungswerk 1985 als Sachausschuss Bildung des Pfarrgemeinderates. Die damaligen Mitglieder waren Albert Deubel, Elisabeth Czernin, Heidi Spitzer, Peter Geng, Gustel Galley und Klaus-Peter Kneis. Veranstaltungen wie Gesprächskreise, Bibelabende, Kurse zur Kirchengeschichte, Vortragsabende mit religiösen und pädagogischen Themen wurden angeboten und waren bald zu einem festen Bestandteil des pfarrlichen Lebens geworden. Der inzwischen verstorbene Erich Ries organisierte mehrere Bildungsausflüge.

Inzwischen hat sich ein neues Team formiert. Der bisherige Vorsitzende Albert Deubel gab mit dem 1.1.2005 die Leitung ab, arbeitet aber weiterhin im Team bestehend aus Verena Seidelmann (Vorsitzende), Anne Assmann (Stellvertreterin), Monika Kuhn (Kassenführerin), sowie Anette Gritzbach, Gertrud Nobs und Dieter Baumgärtner, mit.

Besondere Highlights in den vergangenen Jahren waren Referate mit Schwester Herbstrith aus Tübingen (Teresa von Avila, Edith Stein), Frau Heß (Vater unser, Zahlensymbolik usw.), Bekir Alboga vom Islamischen Bund Mannheim sowie Pater Anselm Grün und die Bildungswochenenden in Messelhausen. Prof. Oeming, Alttestamentler aus Reilingen, bereicherte schon mehrmals "Bibel und Frühstück".

Auch das Künstler-Ehepaar Heilmann aus Freiburg gestaltete mehrere Male zum 1. Advent in unvergesslicher Weise den Nachmittag im Josefshaus. Anlässlich des 20jährigen Bestehens wurde erstmals wieder ein Tagesausflug organisiert, der Aschaffenburg als Ziel hatte.

Das Programm für das Jahr 2006 steht und hält wieder interessante Themen und Referenten bereit, besonders erwähnenswert ist der 1. Vortrag im Neuen Jahr am 23.01.06 mit dem evangelischen Landesbischof Ulrich Fischer aus Neulußheim. Erfreulich ist, dass immer mehr Gäste auch aus der Seelsorgeeinheit zu den Vorträgen kommen und auch beim Ausflug dabei waren. Dies ermutigt uns, auf diesem Wege weiterzugehen.
VeS
( 30.12.2005 - 11:00)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005