Aus dem Rathaus

Verwaltung geht neue Wege

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


"Internet-Dorf" dürfen wir uns seit dem Jahr 2002 nennen, als es uns gelungen ist, als einzige Badische Gemeinde eine Platzierung unter den zehn besten Internetpräsentationen des Landes zu erreichen. Auch im Jahresverlauf 2003 konnten wir einige Ideen verwirklichen, die unsere Internetpräsenz für den Anwender interessanter macht.

Was unterscheidet unsere Gemeindehomepage von zahllosen anderen Internetangeboten? Es ist zweifellos das kompakte Informationsangebot von weit über 300 Seiten. Es ist die Aktualität unserer Beiträge. Vor allem aber ist es ein Team von internetbegeisterten Bürgern, die gleichermaßen Ideengeber sind, wie sie sich auch aktiv einbringen, wenn die Vorschläge umzusetzen sind. Das erspart der Gemeinde erhebliche Kosten, wie sie andere Kommunen an externe Dienstleister zahlen müssen.

Mit einem neuen Konzept sind wir im Herbst diesen Jahres an die Öffentlichkeit getreten. Das komplette Layout unserer Gemeindehomepage wurde überarbeitet. Hellere Pastellfarben geben den aktuellen Farbentrend wieder. Die Gliederung der einzelnen Seiten ist jetzt übersichtlicher und damit die Navigation erleichtert.
Hervorzuheben ist insbesondere, dass die Seiten jetzt barrierefrei gestaltet sind. Damit haben es Behinderte aber auch ältere Menschen wesentlich leichter, sich die gewünschten Informationen über das Internet zu beschaffen. Verändert werden kann jetzt die Bildschirmauflösung und das Schriftbild. Möglich ist der Einsatz von so genannten "Screenreadern" (Bildschirm-Vorleser).

Pate der neuen Gemeindehomepage ist Wolfgang Müller, Webmaster der Gemeindeverwaltung. Die eigentliche Entwicklungsarbeit und das neue Layout kommen von Oliver Keim. Mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben Andreas Becker, Otmar A. Geiger, Thomas Imhof und Karl Weibel.

Auf eine neue Basis gestellt wird auch das eingesetzte Redaktionssystem. Das neue, von Florian Petzold erstellte Programm wird wesentlich bedienungsfreundlicher sein, hat zusätzliche Funktionen, die eine Textverwaltung erleichtern, die aber auch dem Internetuser Vorteile bringen. Mit dem neuen Programm ist es auch möglich, erstmals eine Archivfunktion anbieten zu können und somit einen lang gehegten Wunsch wirklich werden zu lassen. Verbessert ist auch die Präsentation der Fotoaufnahmen.

Hausintern lag der diesjährige Schwerpunkt der EDV-Verantwortlichen der Gemeindeverwaltung bei der Einführung des elektronischen Grundbuchs. Es soll in wenigen Jahren das Papiergrundbuch ersetzen und die Liegenschaftsverwaltung revolutionieren. Weitere praktische Erfahrungen hat die Verwaltung mit der Neuordnung des kommunalen Finanzwesens gesammelt.

Die Aktivitäten im EDV-Bereich werden sich im kommenden Jahr im wesentlichen darauf beschränken, das Internetangebot weiter zu optimieren, beispielsweise durch einen aufwändiger gestalteten und leichter zu handhabenden Ortsplan. Wir arbeiten weiter daran, eine finanziell verträgliche Lösung zu finden, um die Ortschronik auf CD anbieten zu können. Schließlich wird uns die Ergebnisermittlung der anstehenden Wahlen in ihren Bann ziehen, die mit einer speziell entwickelten Software schneller als seither bewältigt werden soll.
( 20.12.2003 - 10:00)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2003