Aus der Geschäftswelt

Duft am Rathausplatz war für diese Zeit ganz typisch...

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Ein für die Vorweihnachtszeit typischer Duft lag am vergangenen Samstag über dem Reilinger Rathausplatz, wo vom Bund der Selbständigen der 15. Adventsmarkt in der Spargelgemeinde veranstaltet wurde. Umgeben von der nahen Weinbrennerkirche, dem Rathaus und den historischen Wirtshäusern drängten sich auch in diesem Jahr wieder die budenhaft dekorierten weißen Partyzelte rund um den Dorfbrunnen.

Obwohl recht klein, bot der Adventsmarkt den Besuchern aber eine vielfältige Auswahl. Das Angebot reichte von Schmuck- und Lederaccessoires, Geschenkartikeln, Kunstgewerbe über Woll- und Handarbeiten bis hin zu netten Bastelarbeiten, handgearbeiteten Puppen, Spielwaren und vielen hübschen Adventsgestecken.

Handel und Gewerbe wurden bei der Durchführung der Traditionsveranstaltung unterstützt von den örtlichen Kindergärten, der neuapostolischen Kirchengemeinde, dem CDU-Ortsverband und der Neulußheimer Markusschule. Das Angebot reichte vom obligatorischen Glühwein und Kinderpunsch über Kuchen und Waffeln bis hin zu deftigen Eintopfsuppen.

Bereits bei der Eröffnung des Adventsmarktes, der vom evangelischen Posaunenchor stimmungsvoll umrahmt wurde, hatte der Vorsitzende des Bundes der Selbstständigen, Klaus Dechant, allen Teilnehmern für das Mitwirken an dieser beliebten Veranstaltung gedankt. Er zeigte sich erfreut darüber, in diesem Jahr mehr Aussteller begrüßen zu können.

Bürgermeister Walter Klein erinnerte in seiner Ansprache daran, dass die Vorfreude auf das Weihnachtsfest seit Generationen zu den Dingen gehöre, die man gerne aus der Kindheit mitnehme ins Erwachsenenleben. Mit dem Reilinger Adventsmarkt beginne zudem die Vorweihnachtszeit, die auch die Spargelgemeinde im Lichterglanz erstrahlen lasse.

Das Gemeindeoberhaupt machte im weiteren Verlauf seiner Ansprache deutlich, dass trotz der Kritik an Kommerz und Konsum Weihnachten und Schenken zusammengehören. Auch wenn die Kritiker schon irgendwo recht hätten, dürfe nicht vergessen werden, dass Handel und Gewerbe das Weihnachtsgeschäft dringend bräuchten. "Schließlich ist das Ankurbeln der Wirtschaft wichtiger denn je zur Erhaltung von Arbeitsplätzen, zur Sicherung des Steueraufkommens und zur Sanierung der mehr als genug strapazierten Staatsfinanzen", betonte Klein. Zugleich erinnerte er daran, dass gerade jetzt die Armen der Welt und in Reilingen die Solidarität und Unterstützung brauchen würden. "Helfen auch sie mit, diesen Menschen das Leben ein wenig leichter zu machen", lautete die abschließende Bitte des Bürgermeisters ehe er den Adventsmarkt offiziell eröffnete.

Auch in diesem Jahr wurde die Traditionsveranstaltung zu einem gern besuchten Treffpunkt von Freunden und Familien. Nachdem der Nikolaus (Rainer Petry) die vielen Kinder beschenkt und ihnen Geschichten im Foyer des Rathauses vorgelesen hatte, passte das vorweihnachtliche Platzkonzert des Musikverein "Harmonie” so richtig zur abendlichen Stimmung in der kleinen Budenstadt rund um den Dorfbrunnen. og aus SZ
( 06.12.2004 - 13:48)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004