Aus dem Vereinsleben

Großes Handball-Jugendturnier beim TB Reilingen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Am 15./16. September führte die Handball-Jugendabteilung des Turnerbundes Germania Reilingen ihr inzwischen schon traditionelles Jugendturnier durch. Dieses Turnier dient als Vorbereitung auf die bevorstehende Hallenrunde und erfreut sich in Handballerkreisen großer Beliebtheit. Dies drückt sich auch in der Teilnehmerzahl aus. In diesem Jahr nahmen 45 Jugendmannschaften an dieser zweitägigen Veranstaltung teil, die in zwei Hallen durchgeführt wurde. Durchweg guter Handballsport wurde den zahlreichen Besuchern geboten und da auch Organisation und Bewirtung in bewährten Händen lagen, waren die Turniertage wieder eine gelungene Sache. Erfreulich für den Veranstalter war das gute Abschneiden der eigenen Mannschaften, insbesondere der Turniersieg der E-Jugendmannschaft.
Die Turniertage begannen am Samstag mit den Spielen der B-Jugend. Sieben Mannschaften spielten in zwei Gruppen. In Gruppe 1 setzte sich die Mannschaft des Turnerbundes mit zwei 11:4 und 12:5 Siegen gegen die SG St. Leon und SG Horan durch. In Gruppe 2 wurde die SG Heddesheim Gruppenerster vor der TSG Ketsch. Das Spiel um den 3. und 4. Platz gewann die TSG Ketsch klar mit 17:11 Toren gegen die SG Horan. Das Endspiel zwischen dem TB Reilingen und der SG Heddesheim wurde eine ziemlich einseitige Partie. Zu dominierend war Heddesheim, das mit einem deutlichen 21:9 Erfolg verdientermaßen Turniersieger wurde.
Am Nachmittag fanden parallel die Turniere der C- und A-Jugend statt. Bei der C-Jugend, hier nahmen 7 Mannschaften in zwei Gruppen teil, setzte sich in Gruppe 1 die SG Kronau/Östringen vor der TG Laudenbach durch, Gruppensieger in Gruppe 2 wurde der TSV Viernheim vor der Mannschaft des TB Reilingen, die nur knapp den Gruppensieg verpasste. Im Spiel um den dritten und vierten Platz waren die Reilinger ihrem Gegner, TG Laudenbach, deutlich überlegen und gewannen mit 19:10 Toren. Das Endspiel der C-Jugend gewann die SG Kronau/Östringen mit einem klaren 21:10 Sieg gegen den TSV Viernheim.
Am A-Jugendturnier beteiligten sich 6 Mannschaften (SG St. Leon, SG Horan, TSG Ketsch, SG Stutensee, TSV Viernheim und TB Reilingen), die in zwei Gruppen aufgeteilt waren. Die TSG Ketsch und der TSV Viernheim qualifizierten sich für das Spiel um den 3. und 4. Platz, während die SG Horan und der TB Reilingen das Endspiel bestritten. Viernheim konnte durch einen knappen 18:16 Erfolg den dritten Platz erreichen. Das Endspiel zwischen den beiden Lokalrivalen sollte sich zu einer äußerst spannenden Partie entwickeln. Keiner Mannschaft gelang es, sich etwas abzusetzen. Nach regulärer Spielzeit stand es unentschieden, so dass das folgende 7-m-Schießen die Entscheidung bringen musste. Hier war die SG Horan die etwas glücklichere Mannschaft und wurde durch ein 4:3 im 7-m-Schießen Turniersieger.
Am Sonntagmorgen wurde das Turnier fortgesetzt mit den Spielen der D-Jugend. Aus dem 9 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld setzten sich in Gruppe 1 die SG Edingen/Friedrichsfeld vor der SG St. Leon durch. In Gruppe 2 wurde die SG Brühl/Ketsch Gruppenerster vor der SG Horan. Das Spiel um den dritten und vierten Platz gewann die SG Horan im 7-m-Schießen mit 6:4 Toren gegen die SG St. Leon. Turniersieger wurde die SG Edingen/Friedrichsfeld, die durch einen 12:10 Erfolg (ebenfalls im 7-m-Schießen) die SG Brühl/Ketsch auf den zweiten Platz verwies.
Am Sonntagnachmittag waren dann die Jüngsten an der Reihe. Zunächst spielten in der Mehrzweckhalle die E-Jugendmannschaften ihre Turniersieger aus. Hier waren acht Mannschaften beteiligt, die in zwei Gruppen eingeteilt waren. In der Gruppe 1 setzte sich der TB Reilingen mit drei Siegen als Gruppensieger durch vor der HG Oftersheim/Schwetzingen. Gruppenerster in der Gruppe 2 wurde die KuSG Leimen vor der SG Horan. Im Spiel um den dritten und vierten Platz war die HG Oftersheim/Schwetzin-
gen mit 6:3 siegreich gegen die SG Horan. Das Endspiel zwischen dem TB Reilingen und der KuSG Leimen wurde eine sehr interessante Partie, da beide Mannschaften in etwa gleichwertig waren. So kam es auch nach einem 4:4 in der regulären Spielzeit zu einem 7-m-Schießen. Groß war die Freude dann bei den Einheimischen, als man durch einen 3:1 Erfolg den Turniersieg erringen konnte.
In der Sporthalle fand zeitgleich das Turnier der Minimannschaften statt. Mit 8 Minimannschften hatte man ein großes Teilnehmerfeld. Hier standen in ersten Linie der Spaß und die Freude am Spielen im
Vordergrund. Aber es war teilweise schon sehenswert, wie weit das Spielverständnis und das Zusammenspiel schon vorhanden war. Auch geizten die Minis nicht mit platzierten Torwürfen und großem Einsatz. Bei der Siegerehrung am Ende des Turniers gab es bei den Minis nur Sieger und für ihre gezeigten Leistungen erhielten alle Teilnehmer ein Medaille.
Zufriedene Gesichter sah man aller Orten am Ende der zwei Turniertage. Ohne Probleme verliefen die stets fairen Partien, die von den Schiedsrichtergespannen souverän geleitet wurden. Zufrieden auch die erfolgreichen Mannschaften, denn es wurden ansehnliche Geld- und Sachpreise vergeben. Zufrieden auch der Veranstalter, der auch im nächsten Jahr zum großen Jugendturnier einladen wird.
( 24.09.2007 - 11:19)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007