Aus dem Vereinsleben

Harald Kneis löst Manfred Pfeffer nach 40 Jahren an der Spitze des Schachclubs ab

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Der Schachclub 1965 Reilingen hat einen neuen Vorsitzenden. Auf der jüngsten Generalversammlung wurde Harald Kneis als Nachfolger des 40 Jahre an der Spitze stehenden Vorsitzenden Manfred Pfeffer gewählt.

Zu Beginn der Versammlung im Schachraum im Franz-Riegler-Haus zog Manfred Pfeffer ein kleines Resümee über seine Zeit als 1.Vorsitzender des Reilinger Schachclubs. Neben dem Aufbau des Schachclubs und der Teilnahme mit bis zu 3 Mannschaften an der Verbandsrunde, war im die Jugendarbeit immer ein besonderes Anliegen. So blieb es nicht nur beim Erwerb der Trainerlizenz, sondern während seiner Zeit als Lehrer an der hiesigen Schillerschule und auch danach, begeisterte er die Schüler für das Schachspiel und trainierte sie regelmäßig.

Nach seiner langjährigen verantwortungsvollen Vorstandstätigkeit stand Manfred Pfeffer nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Zum Abschluss bedankte er sich bei seinen Vorstandskollegen, die ihn die Jahre über begleitet haben.

Zur Wahl als Nachfolger wurde Harald Kneis vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt.

Thomas Bareiß wurde als stellvertretender Vorsitzender, Schriftführer und Jugendleiter einstimmig bestätigt, ebenso Peter Fasel als Kassierer. Den Posten des Spielleiters übernahm Harald Kneis und als Beisitzer wurden Willi Damrau und Manfred Neuhold gewählt. Den Posten des Kassenprüfers übernahm wieder unser ehemaliger langjähriger Schriftführer Ernst Kapinsky.

In seiner Einführungsrede bedankte Harald Kneis sich im Namen aller bei Manfred Pfeffer und bat den gesamten Verein, ihn bei allen anstehenden Arbeiten zu unterstützen. Er schlug vor Manfred Pfeffer den Ehrenvorsitz des Schachclubs zu übertragen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Am Freitag, dem 04.12.2005, fand die Dorfblitzmeisterschaft 2005/06 statt. Leider fanden sich zu dieser nur 8 Teilnehmer ein, so dass diese doppelrundig ausgetragen wurde. Nach der Vorrunde lag Jürgen Kettner mit 6:1 Punkten in Führung und musste sich lediglich Arne Heuer geschlagen geben. Auf dem 2. Platz folgten punktgleich Georg Diosu, Arne Heuer und Harald Kneis mit 5:2 Punkten. Auch in der Rückrunde konnte sich Jürgen Kettner nicht gegen Arne Heuer durch-setzen, diesmal endete die Partie mit einem Remis. Somit hatte Jürgen Kettner zwei Runden vor Schluss 10,5 Punkte. Georg Diosu der bis dahin alle seine Spiele in der Rückrunde gewann 10,0 Punkte und Arne Heuer 9,5 Punkte. Alle anderen Spieler waren zu dieser Zeit aus dem Rennen um die Dorfblitzmeisterschaft. Jürgen Kettner konnte seine vorletzte Partie gewinnen und Georg Diosu konnte sich gegen Arne Heuer durchsetzen, so daß es in der letzten Runde zu einem echten Endspiel zwischen Georg Diosu und Jürgen Kettner kam wobei der letztgenannte dieses für sich entscheiden konnte und somit den Titel Dorfblitzmeister 2005 errang.
( 05.12.2005 - 14:26)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005