Aus dem Rathaus

Ab 2005 beim Rhein-Neckar-Kreis: Lebensmittelüberwachung unter einem Dach

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Die bisher vom Wirtschaftskontrolldienst der Polizei (WKD) wahrgenommene Aufgabe der Lebensmittelüberwachung kommt ab 1. Januar 2005 unter das Dach des Rhein-Neckar-Kreises. Zwar wurde die bisherige Bezirkseinteilung, die sich an der Organisation der WKD-Dienststellen Heidelberg und Mannheim orientierte, an das Kreisgebiet angepasst, für die Organisation und Arbeit der Lebensmittelüberwachung der Kreis aber erfahrene Mitarbeiter aus den Reihen des WKD gewonnen, wie der Leiter des Veterinäramtes, Dr. Lutz Michael, informiert. Die bisherigen Zuständigkeiten des WKD auf dem Gebiet des Umwelt- und Gewerberechts verbleiben bei der Polizei.

Um für größtmögliche Kontinuität zu sorgen, werden die aus der Tätigkeit für den WKD bekannten Ansprechpartner auf dem Gebiet der Lebensmittelüberwachung, die ihre Arbeit in der Organisation des Landratsamtes fortsetzen, den Wirtschaftsbeteiligten und dem Bürger also soweit wie möglich erhalten bleiben. Was Angelegenheiten aus dem Gaststättenrecht betrifft, so bleibt die jeweilige örtlich zuständige Gaststättenbehörde der Ansprechpartner. Von dort gehen die Aufträge für lebensmittelhygienerechtliche Überprüfungen in Gaststätten, die sich im Kreisgebiet befinden, zukünftig nur an einer Stelle: „Veterinäramt und Lebensmittelüberwachung, Adelsförster Pfad 7, 69168 Wiesloch“. Der jeweilige Ansprechpartner dort ist unter der Telefonnummer 06222/30 73 42 65 zu erfahren. Diese Adresse und Telefonnummer ist zukünftig auch Anlaufpunkt für alle Anfragen, die an die Lebensmittelüberwachung gerichtet sind.
( 30.12.2004 - 12:24)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004