Aus der Geschäftswelt

50 Jahre Firma Marquetant
50 Jahre Firma Marquetant

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Ein halbes Jahrhundert ist vergangen, seit Otto Marquetant sein Zimmerergeschäft in Reilingen gründete. Zu Feier des großen 50jährigen Jubiläums hatten sich in der vergangenen Woche die Belegschaft, Geschäftsleute, Freunde, Nachbarn, Vertreter der Gemeinde und von Organisationen in der Werkhalle an der Wilhelmstraße eingefunden. Walter Marquetant, Sohn des verstorbenen Firmengründers, der am gleichen Tag auch aus gesundheitlichen Gründen die Leitung des Betriebes an seinen Sohn Ralf übergab, ließ in einer ausführlichen Schilderung die Geschichte des Unternehmens Revue passieren. Hoch interessant und humorvoll waren seine Ausführungen über die Anfänge im Jahr 1956, aus dem er einige Utensilien, wie eine zweirädrige Stoßkarre für den Holztransport und eine Bohrmaschine, die noch heute ihren Dienst tut, mitgebracht hatte.

Die Firma bestand am Anfang aus dem Chef und einem Gesellen. Der Zimmererplatz war eine angemietete Scheune mit Stall in der Hauptstraße 2. Das Werkzeug bestand aus einem gut gefüllten Zimmermanns-Werkzeugkasten und der Maschinenpark aus einer Stemm- und einer Bohrmaschine. Ein Arbeitstag war lang, mindestens zehn Stunden auf dem Zimmererplatz und abends noch drei Stunden für den Treppenbau. Als Otto Marquetant 1968 plötzlich verstarb, musste Sohn Walter, mittlerweile Zimmermeister, die auf zehn Mann gewachsene Firma von heute auf morgen weiter führen. Unter seiner erfolgreichen Leitung folgte die Umsiedlung ins Industriegebiet und der Bau einer modernen Werkshalle. Hier entstanden auch die ersten Fertighäuser deren Produktion bis zum Einbau der ersten computergesteuerten Abbundanlage 1988 andauerte. 50 Jahre nach der Firmengründung und ein Jahr nach einer schwierigen Operation kam Walter Marquetant zu dem Entschluss, das Unternehmen in jüngere Hände zu legen. Sohn Ralf, Zimmer- und Dachdeckermeister von Beruf, hat nun seit dem ersten April die Leitung übernommen. Mit großem Dankeschön an seine Ehefrau Ursel, einer rührenden Geste und einem Handschlag besiegelten Vater und Sohn die Übergabe.

Bürgermeister Walter Klein drückte in seiner Ansprache seine Freude darüber aus, in der Gemeinde durch die Firme sichere Arbeitsplätze zu haben. „Ich werde zusammen mit dem Gemeinderat das Unsre dafür tun, sie zu erhalten.“ Natürlich sei er auch in der heutigen schwierigen Zeit für die Zahlung der Gewerbesteuer dankbar. „Ich bin mir sicher, wir werden die bewährte Zusammenarbeit auch in der dritten Generation erfolgreich fortsetzen“. Mit dem Geschenk der Gemeinde wünschte der Bürgermeister Glück und alles Gute für die Zukunft.

Die Glückwünsche der Zimmererinnung Mannheim, des Landesinnungsverbandes des Zimmererhandwerks Baden-Württemberg, der Handwerkskammer Mannheim und des Verbandes der Bauwirtschaft Nordbaden überbrachte Rechtsanwalt Joachim Thomas mit Urkunden und Geschenken. Die Firma Marquetant sei mit 13 Mitarbeitern eine der größten in der Region und für hohe Qualität bekannt, so der Rechtsanwalt. Großer Dank gebühre ihr für die erfolgreiche Führung durch die unruhigen Zeiten. Besonderer Dank gelte Walter Marquetant, der seit langem aktiv im Vorstand der Innung die Geschicke der Zimmerer entscheidend mitgeprägt habe. Mit herzlicher Gratulation übergab Thomas Kopien alter Dokumente aus dem Gründungsjahr des Betriebes.

Ralf Marquetant dankte eingangs seiner Ansprache seinen Eltern dafür, „dass sie mir die Möglichkeit geben, einen solch modern ausgestatteten und auch gesunden Betrieb zu übernehmen.“ Er erinnerte seine Mitarbeiter daran, ihren Teil dazu beizutragen, dass das Unternehmen weiterhin einen Spitzenplatz in der Zunft der Zimmerer- und Dachdeckerfirmen halten könne. Die anwesenden Architekten bat er, ihm weiterhin die Chance zu geben, die handwerkliche Qualifikation und hervorragende Arbeit unter Beweis stellen zu können.

Zum Abschluss der kleinen Feier lud der neue Firmenchef zu ein paar geselligen Stunden bei einem Imbiss und Getränken ein.

svs /Fotos: svs
( 04.04.2006 - 07:44)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Glückwünsche der Zimmererinnung MannheimGlückwünsche der Zimmererinnung Mannheim
Geschäftsübergabe von Walter Marquetant an Sohn RalfGeschäftsübergabe von Walter Marquetant an Sohn Ralf

© Gemeinde Reilingen 2006