Ortsgeschichte

Das Sattlerhandwerk
Hauptstr. 97 im Jahr 1934

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Rückblick auf einen ländlichen Handwerksbetrieb

Anlässlich im Jahr 1983 geplanter Umbauarbeiten übergab Karl Ohnsmann, der Inhaber des Möbelgeschäftes an der kath. Kirche, einige Sattlerwerkzeuge für das Archiv unseres Heimatmuseums. Diesen Anlass hat der Heimatverein genutzt, um auf ein ausgestorbenes Handwerk zurückzublicken.

Im Jahre 1898 kam Karl Ohnsmann von Merchingen nach Reilingen, um in der Hauptstraße 97 eine Möbelhandlung, ein Sattler - und Tapeziergeschäft zu eröffnen. Dies können wir an der Aufnahme von 1910 ablesen. Ein Blick ins Schaufenster zeigt, dass aber auch Hosenträger, Schulranzen, vielerlei Pferdegeschirr mit herrlichem Messingzierwerk und auch kleine Handleiterwagen verkauft wurden. Vor dem Tor stehen zwei Gesellen. Die Möbelstücke wurden mit Pferd und Wagen ausgeliefert, ehe in späterer Zeit ein "Opel 10 / 40" LKW dazu kam. Dies war etwa um 1928. Mit diesem LKW wurden aber auch Personen befördert. So fuhr mit ihm der Gesangverein auswärts. Auch bei der Feuerwehr war das Fahrzeug in Dienst gestellt. Erst lange nach dem 2. Weltkrieg wurde das Fahrzeug außer Dienst gestellt.

Auch der Sohn Georg war Sattler. Er übernahm das Geschäft im Jahre 1958. Freilich hatte da die fortlaufende Motorisierung schon die Arbeiten des Sattlers verdrängt. So verlegte man das Geschäft auf den Möbelhandel. Sattlerarbeiten wurden noch nebenbei ausgeführt.
1978 übernahm wieder ein Sohn Karl das Geschäft. Er hatte freilich eine Ausbildung als Kaufmann, so dass mit dieser Linie der durch die Landwirtschaft geprägte Beruf des Sattlers hier in Reilingen ausgestorben ist.

Auch der Beruf des damit verbundenen Polsterers wird heute nicht mehr ausgeübt, da die Möbel und Polstermöbel fertig gekauft werden.

Friedrich Müller und Robert Kneis haben bei Ohnsmanns noch den Beruf des Sattlers gelernt. Auch einige andere gelernte Sattler gibt es hier noch am Ort. Über die komplizierte Sattlerarbeit werden wir ein anderes Mal berichten.

Unsere Bilder zeigen verschiedene Umbauten des Geschäftes in der Hauptstraße 97. Dazu sehen wir die Firmeninhaber im Laufe der Zeit. Dazu Karl Ohnsmann in der Sattlerecke vor Werkzeugen und bei der Übergabe einer Sattlernähmaschine und einer Roßhaarzupfmaschine, sowie eines Nähkolbens für das Archiv unseres Museums.

- le
PS: Karl Ohnsmann gab sein Möbelgeschäft im Jahr 2002 in dem Anwesen Hauptstr. 97 auf. Seitdem betreibt Peter Kobras ein Handel mit Küchen und Antiquitäten.
( 02.07.2007 - 11:42)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Geschäft und Firmeninhaber im Laufe der ZeitGeschäft und Firmeninhaber im Laufe der Zeit
Der letzte Inhaber Karl Ohnsmann in der SattlerwerkstattDer letzte Inhaber Karl Ohnsmann in der Sattlerwerkstatt
Sattlergerätschaften für das HeimatmuseumSattlergerätschaften für das Heimatmuseum

© Gemeinde Reilingen 2007