Aus dem Vereinsleben

SC 08 hat einstelligen Platz als Ziel

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Eine optimale Vorbereitung in der Winterpause sieht sicherlich anders aus. "Zuerst war der Platz gefroren, dann stand er unter Wasser", berichtet Olaf Mummert von den Verhältnissen beim SC 08 Reilingen während der Vorbereitung auf die restliche Rückrunde in der Fußball-Kreisklasse A. Diese fängt für den SC 08 auf Grund eines Nachholspiels schon eine Woche früher als für die anderen Vereine der A-Klasse an. Am Sonntag gastiert Reilingen um 14.30 Uhr beim Vorletzten Sloga Mannheim.

Doch Olaf Mummert wäre nicht er selbst, würde er den beschriebenen Trainings-Missstand nicht gelassen hinnehmen. "Wir haben jedes Jahr so eine Wintervorbereitung", erzählt Reilingens Trainer im Gespräch mit unserer Zeitung und fügt grinsend hinzu: "Die Aschenbahnen sind ja frei!" Über selbige scheuchte er in den vergangenen Wochen seine Truppe, die momentan einen respektablen elften Tabellenrang belegt. Nach Mummerts Wunsch soll dieser bis zum Saisonende noch einstellig werden. Eine optimistische Aussage, denn der Abstand zum ersten Abstiegsplatz beträgt gerade einmal sechs Zähler.

Allerdings hat der Coach des SC 08 vollstes Vertrauen in seine junge Mannschaft, die in der Vorrunde mit großen Problemen gestartet war. Erst am achten Spieltag gelang mit dem 7:0 über die TSG Rheinau der erste Sieg, was so etwas wie den Startschuss für die Aufholjagd aus dem Tabellenkeller darstellte. Mit drei Siegen in den letzten vier Partien katapultierten sich die Reilinger in die Nichtabstiegszone.

Vor allem die Unerfahrenheit seiner Mannschaft sei es gewesen, die einen besseren Start verhindert habe, glaubt Mummert: "Wir haben einige Spiele erst in den letzten Minuten verloren." Dieses Manko sollte der SC 08 nun abgelegt haben, hofft der Trainer und baut in der Rückrunde auch auf einen Neuzugang. Arben Krasniqi, der in der Vorrunde beim Kreisligisten SV Rohrhof und davor lange Jahre beim FV 08 Hockenheim spielte, hat sich den Reilingern angeschlossen. "Der passt sportlich und menschlich genau zu uns", freut sich Olaf Mummert über die Offensivkraft. Allerdings hat er mit Christian Schuhmacher ("der Abgang tut schon weh") einen echten Aktivposten verloren. Der 27-Jährige will es wissen und probiert sein Glück beim Landesligisten St. Leon.

Alles in allem sieht Reilingens Trainer gute Chancen, das korrigierte Saisonziel zu erreichen. Ernst wird es für seine Mannschaft bereits am Sonntag beim Tabellenvorletzten FK Sloga Mannheim. Diese Partie musste seinerzeit übrigens aus einem kuriosen Grund verlegt werden: Der Schiedsrichter war nicht erschienen. Mummert spekuliert beim Vorletzten auf den zweiten Auswärtserfolg, warnt aber zugleich: "Wir dürfen Mannheim nicht unterschätzen. Das haben wir in der Vorrunde auch mit dem VfL Hockenheim getan und prompt 1:5 verloren. Das darf und wird uns dieses Mal nicht passieren."
Ralph Adameit aus SZ
( 17.02.2005 - 10:57)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005