Aus dem Rathaus

Investitionen zum Gebäudeerhalt
Investitionen zum Gebäudeerhalt


In der Alten Friedhofstraße fällt ein größeres Gebäude mit einem architektonisch auffälligen Baustil besonders auf: das Franz-Riegler-Haus. Seine westliche und östliche Außenhülle wird bis Mitte August mit einem Kostenaufwand von rund 26.500 Euro von der Reilinger Malerfirma Hößler saniert. Fassade, Türen, Fenster und Holzteile erhalten einen neuen Schutzanstrich. Durch einen mineralischen Sanierputz mit hoher Porosität ersetzt wird auch der beschädigte Sockelbereich.

Das ehemalige Schulhaus in der Alten Friedhofstraße 14, errichtet um 1912, trägt den Namen des früheren Schuldirektors und Ehrenbürgers der Gemeinde, Franz-Riegler. Bis in die 60er Jahre als Schulgebäude genutzt, beherbergt das Haus heute einige Reilinger Vereine, aber auch die Jugendbegegnungsstätte der Gemeinde und den Seniorentreff.

Die Nutzer des Mehrzweckraumes im Erdgeschoss erwartet demnächst ebenso eine Überraschung. Eine neue Einbauküche der Reilinger Firma Ehrmann ersetzt die ziemlich ramponierte ältere Küchenzeile. Überschlägig 8.000 Euro muss die Gemeinde hierfür aufwenden.

Fotos: Vögele
( 28.07.2008 - 09:52)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008