Ortsgeschichte

Hauptlehrer Valentin Eyermann - Ein verdienstvoller Erzieher
Hauptlehrer Valentin Eyermann

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


50 Jahre lang den Beruf eines Schullehrers auszuüben ist eine große persönliche Leistung, der auch eine außerordentliche Würdigung gebührt.
Im Mai des Jahres 1894 konnte Hauptlehrer Valentin Eyermann, Mitbegründer und zugleich erster und langjähriger Dirigent des 1875 gegründeten evangelischen Kirchenchores, dieses wirklich seltene Jubiläum feiern.
Bereits einige Wochen vor der eigentlichen Jubiläumsfeier kam dieses kommende Ereignis in einem Beschluss des Gemeinderates zur Würdigung.

Nr.119
Geschehen zu Reilingen, den 16. März 1894 vor dem Gemeinderat

Punkt 1:
Der Bürgermeister teilt mit, dass Hauptlehrer Eyermann hier im Laufe dieses Monats anlässlich seines langjährigen Wirkens im Lehrerberuf die ihm von Sr. Königlichen Hoheit dem Großherzog verliehene, kleine goldene Verdienstmedaille erhalte, und dass er der Ansicht sei, bei der Jubiläumsfeier den Genannten mit einer Ehrengabe seitens der Gemeinde zu beschenken.
Als Ehrengabe schlage er einen silbernen Pokal vor, und beantrage Beschlussfassung.

Beschluss
1. Als Ehrengabe soll dem Hauptlehrer Eyermann bei seiner Jubiläumsfeier ein silberner Pokal im Werte von 100 bis 125 Mark überreicht werden.
2. Mit dem Ankauf wird Gemeinderat Ritzhaupt betraut.
3. Nachricht dem Gemeinderat Ritzhaupt.

Nachdem dann einige Zeit später Tag, Stunde und Lokal dieser festlichen Veranstaltung durch das die Feier ausrichtende evang. Pfarramt festgelegt war, folgte ein zweiter Beschluss, diese Ehrung betreffend.

Nr. 124
Geschehen zu Reilingen, den 25. Mai 1894 vor dem Gemeinderat

Punkt 1:
Der Bürgermeister teilt mit, dass am kommenden Sonntag Nachmittag 6 Uhr im Gasthaus zum Hirsch die Jubiläumsfeier anlässlich der 50jährigen Dienstzeit des Hauptlehrers Eyermann stattfinde, wozu von Seiten des evang. Pfarramts dahier der Gemeinderat eingeladen worden sei.

Beschluss:
1. Zur Kenntnis genommen.
2. Bei der Feier werden sich einige Gemeinderatsmitglieder beteiligen.

Ob diese Ehrengabe durch Bürgermeister Claus oder Gemeinderat Ritzhaupt überreicht wurde, ist nicht bekannt.
Friedrich Kief
( 17.11.2008 - 12:22)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008