Was sonst interessiert

Pfingsten eher für Familie und Entspannen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Zum Glück lagen die Metereologen mit ihrer Wetterprognose für das vergangene Wochenende nicht so falsch wie sonst, denn so erlebten die Menschen in Reilingen ein frühlingshaftes, zeitweise sogar richtig sonniges vorsommerliches Pfingstfest.

Wer am Sonntag früh aufgestanden war, um sich für einen Ausflug vorzubereiten, wurde vom freudigen Zwitschern der Vögel begrüßt. Die Stimmung des Morgens fand sich auch in den Kirchen wieder, wo die Christen mit festlichen Gottesdiensten an das Ende der Osterzeit und die Aussendung des heiligen Geistes erinnerten. Die Gotteshäuser waren gut besucht - auch wenn immer mehr Menschen die freien Tage um Pfingsten für Ausflüge oder einen Kurzurlaub außerhalb der Orte nutzen.

Dies wurde auch deutlich, wenn man auf den Feld- oder Waldwegen unterwegs war. Der Strom der Spaziergänger oder Fahrradfahrer hielt sich in Grenzen, was auch seine Auswirkungen auf die verschiedenen Vereinsfeste hatte.

Auf dem Reilinger Waldfestplatz hatte der Athletenverein zu seinem traditionellen Fest rund um die Grillhütte am Heidelberger Weg eingeladen. Bereits am Samstagabend sorgte DJ Petro bis in die Nacht hinein für Partystimmung in der populären Ringer-Bar. Am Sonntag wurde das Waldfest mit einem leckeren Weisswurst - Frühschoppen fortgesetzt. Tagsüber wurde wie in den Jahren zuvor wieder das beliebte Hufeisenwerfen durchgeführt, ehe am Abend DJ Steffen Stimmungsmusik auflegte. Für das leibliche Wohl war an allen drei Tagen gesorgt. Weisswurst, Steaks, Bratwurst, Pommes-Frites, Weizenbier vom Fass und Wein waren nur ein Teil dessen, was es an diesen Tagen zu probieren gab. Vor allem in den Nachmittagsstunden wurden zudem Kaffee und Kuchen angeboten.

Alles in allem verlief das Pfingstfest in den meisten Familien in diesem Jahr eher beschaulich. In Reilingen machten sich die Menschen das schöne Wetter zu nutze, saßen in gemütlicher Runde auf dem Balkon oder der Terrasse. Zu Hause blieben an diesem Sonntag sicher auch viele Formel 1-Fans, um Schumi & Co beim Rundendrehen auf dem Nürburgring zuzuschauen.

Das Wetter am Pfingstmontag machte in den Morgenstunden bei zeitweise wolkenverhangenem Himmel zunächst keine große Lust, zu einem längeren Spaziergang oder einer Radtour aufzubrechen. Viele Reilinger zog es aber über die Rheinbrücke nach Speyer, um entweder ein bisschen zu bummeln oder sich in einem der Museen umzuschauen. og
( 01.06.2004 - 07:45)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004