Kirche

Feine Düfte und Musik
Erstmals Weihnachtsbaum aufgestellt

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Mit einer neuen Tradition startete die evangelische Kirchengemeinde Reilingen am Vortag zum 1. Advent. Auf Initiative des Kirchengemeinderats wurde erstmals ein Weihnachtsbaum vor der Weinbrennerkirche aufgestellt, der während der Advents- und Weihnachtszeit jeden Abend leuchten wird.

In einer kurzen Ansprache wünschte sich der Vorsitzende des evangelischen Bau- und Fördervereins Richard Eichhorn, dass der Weihnachtsbaum vielen den Weg zu Kirche, Gottesdienst und Gemeindeleben weisen möge. Wichtig sei es aber auch, Gemeindegliedern, die durch lange Krankheit, Trauer, Einsamkeit oder Armut im Abseits unserer Gesellschaft stehen, einen Besuch abzustatten. „Fangen sie jetzt damit an und bringen sie ein klein wenig Licht in die Dunkelheit“, rief Eichhorn die Anwesenden auf.

Pünktlich zur besinnlichsten Zeit des Jahres verwandelte sich der Kirchenvorplatz in einen fröhlich-festlichen Ort der Begegnung für Jung und Alt, Klein und Groß. Zum Aufwärmen verkaufte der Förderverein Glühwein und Kinderpunsch. Weihnachtliche Bastelarbeiten und selbst hergestellte Duft- und Kräuterseifen vom Bastelkreis des CVJM fanden guten Zuspruch. Der Erlös ist für das die Sanierung und den Umbau des Martin-Luther-Hauses bestimmt.

Musikalisch wurde das Programm durch den Kirchenchor unter der Leitung seines Dirigenten Michael Leideritz eröffnet, ehe beim Flötenkreis des CVJM die kleinsten ihr Können zeigten. Die Kirchengemeinderätinnen Trudel Eichhorn, Nadine Bikowski, Sybille Bertsch und Hilde Marker lasen Adventsgedichte. Der Posaunenchor mit seinem Dirigenten Markus Waldmann spielte zum Abschluss Adventslieder zum Mitsingen.
wm, Fotos svs
( 01.12.2008 - 10:02)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Flötenkreis des CVJMFlötenkreis des CVJM

© Gemeinde Reilingen 2008