Ortsgeschichte

Friedrichstraße
Friedrichstraße um 1926


Eine relativ „junge" Straße ist die Friedrichstraße. Diese Siedlungshäuser wurden um 1911 mit äußerst sparsamen Mitteln erbaut. In jedem Haus gab es nur einen kleinen gewölbten Keller, der nur so groß wie ein Zimmer war. Bis zum Jahre 1930 standen auf der rechten Seite nur wenige Häuser und es gab noch viele Baulücken. Die Straße war bis ca. 1930 unbefestigt. Es gab lediglich eine Kandel zum Bürgersteig hin. Nach 1930 wurde die Straße mit Schotter befestigt und nach 1950 asphaltiert. Auf dem 1926 aufgenommenen Foto kann man den schlechten Straßenzustand erkennen. Im Fenster erkennen wir Frau Barbara Schuppel, in der Gruppe Else Schell, geb. Astor, Ella Kerbs geb. Schuppel, davor Sofie Ballreich, geb. Astor und Heinrich Schuppel. Die Häuser Nr. 17 und 19 wurden 1927 aufgestockt und umgebaut. Den Zustand um 1950 zeigt das andere Bild. Am Fenster steht Frau Kätchen Astor, vor dem Haus sitzt Inge Marquardt, geb. Bruckner.

Information und Bilder: Max Bruckner

Repro: Philipp Bickle
( 09.05.2008 - 08:17)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Friedrichstraße um 1950 Friedrichstraße um 1950

© Gemeinde Reilingen 2008