Umwelt

Was gehört in die Grüne Tonne plus?

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Nicht nur den Verpackungen mit dem grünen Punkt, sondern auch allen Papierabfällen und Wertstoffen aus Metall und Kunststoff ist ein zweites Leben sicher, wenn sie in der Grünen Tonne plus landen.

Die AVR Abfallverwertungsgesellschaft des Rhein-Neckar-Kreises mbH bietet den Bürgerinnen und Bürgern im Rhein-Neckar-Kreis mit der Grünen Tonne plus ein einfaches und bequemes Abholsystem für Wertstoffe und Verpackungen an.

In die Grüne Tonne plus kommen z. B. Kaffeeverpackungen, Milch- und Safttüten, Duschgel- und Shampooflaschen, Schokoladeverpackungen, Dosen, Joghurtbecher usw... Die Abfälle sollen lose und nicht in Säcke verpackt in die grüne Tonne gefüllt werden. Joghurtbecher und Konservendosen müssen nicht ausgepült werden, es genügt, wenn sie löffelrein sind.

Diese Abfälle sowie Papier und Metalle werden in der Wertstoffsortieranlage Sinsheim sortiert und dann zu Firmen transportiert, die daraus wieder neue Produkte herstellen.
Die dadurch erwirtschafteten Erlöse tragen zur Stabilisierung der Abfallgebühren des Rhein-Neckar-Kreises bei.

Aus der grünen Tonne werden in der Sortieranlage Sinsheim allerdings nicht nur Wertstoffe und Verpackungen aussortiert, sondern auch zahlreiche Abfälle, die darin nichts zu suchen haben, wie beispielsweise Tapeten, Windeln, Teppiche, Holz, Kleider und Schuhe, Batterien oder gar Elektrogeräte und Einwegspritzen. Dies ist eine teure Entsorgung auf Kosten der Allgemeinheit.
Für Verpackungen aus Glas stehen die blauen Glasboxen zur Verfügung und nicht verwertbare Abfälle, wie Tapeten, Windeln oder Einwegspritzen, gehören in die Restmülltonne.
Lebensmittelreste gehören in die Biotonne oder in die Restmülltonne, wenn Biomüll nicht separat gesammelt wird.

Stark beeinträchtigt werden die Sortierbänder, wenn sich Damenfeinstrümpfe oder Bänder aus Video- und Musikkassetten um die Transportmodule wickeln und die Bänder zum Stillstand bringen. Die AVR bittet daher, diese Abfälle nur über die Restmülltonne zu entsorgen.
( 22.09.2006 - 11:15)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006