Umwelt

Reilinger Trinkwasser einwandfrei


Das auf Gemarkung Reilingen vom Zweckverband Wasserversorgung Südkreis Mannheim geförderte Trinkwasser wird regelmäßig auf Schadstoffe untersucht. Diese Überprüfungen erfolgen nach den Vorschriften des Waschmittelgesetzes vom 28.08.1975 und müssen einmal jährlich bekanntgegeben werden. Zum Versorgungsgebiet des Zweckverbandes WVS gehören die Gemeinden Altlußheim, Neulußheim, Reilingen und die Stadt Hockenheim. Das Trinkwasser wird auch auf Rückstände verschiedener chemischer Stoffe zur Pflanzenbehandlung und Schädlingsbekämpfung überprüft.

Wie die neuesten Analysen ergeben haben, ist -wie seither- das Reilinger Trinkwasser von einwandfreier Beschaffenheit. Pestizide oder sonstige gesundheitsgefährdende Chemikalien wurden nicht festgestellt. Das Trinkwasser kommt ungechlort zur Verteilung.

Das Reilinger Wasser hat eine Gesamthärte von 3,27 mmol/l (Vorjahr 3,21 mmol/l) das entspricht 18,3° d.H. (deutsche Härtegrade, Vorjahr 18,2°). Deshalb wird Waschmitteldosierung nach Härtegrad 3 empfohlen (Dosierungshinweise finden Sie auf den Waschmittelverpackungen).

Mit der richtigen Waschmitteldosierung schonen Sie die Umwelt und vermeiden unnötige Belastungen der Abwässer.
( 22.03.2003 - 17:42)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2003