Kirche

Pfarrer Leonhard Müller zu seinem Geburtstag besucht

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Manche Menschen hinterlassen Spuren, die selbst noch sichtbar, fast greifbar und spürbar sind, selbst wenn man ihnen auch nicht mehr regelmäßig begegnet. Pfarrer Leonhard Müller gehört ganz sicherlich dazu.

Fast drei Jahrzehnte prägte er nicht nur das kirchliche Leben in Reilingen. Am vergangenen Freitag feierte Pfarrer Leonhard Müller seinen 80. Geburtstag. Und er feierte ihn natürlich nicht alleine. ganz besonders gefreut hat ihn, dass viele Reilinger an seinem Ehrentag bei ihm zu Gast waren und ihm persönlich gratulieren wollten.

Zu den persönlichen Gratulanten gehörte auch Bürgermeister Walter Klein. "Wissen Sie, es ist einfach unvergesslich, was ich in der Zeit mit ihm erlebt habe, welche gute Zusammenarbeit wir stets hatten", blickt Bürgermeister Walter Klein im Gespräch mit unserer Zeitung zurück. "Ich war schließlich sein kleiner Messbub´und schließlich der Vorsitzende seines Pfarrgemeinderates".

In den 29 Jahren, in denen Pfarrer Müller in Reilingen wirkte, war Walter Klein Ministrant, Oberministrant, Lektor und zum Schluss schließlich Vorsitzender des Pfarrgemeinderates. Es sei damals allen sehr schwer gefallen, dass Leonhard Müller im Alter von 62 Jahren noch einmal versetzt wurde. Der aus Mudau stammende Müller übernahm vor nunmehr 17 Jahren die Pfarrei in Neckarelz bei Mosbach.

Zwischenzeitlich ist er pensioniert und lebt zusammen mit seiner Schwester Brigitte, die ihn zeitlebens begleitete, im Ortsteil Rittersbach in Elztal. Die Jahre sind an dem jetzt 80-jährigen auch nicht ohne Spuren vorübergegangen.

An seinem Festtag fühlte er sich aber rundum wohl, die vielen Gäste waren für ihn ein Zeichen, dass die Menschen ihn schätzten und die vielen Reilinger Gäste waren der Beweis dafür, dass er auch in der Kurpfalz noch unvergessen ist. Andererseits informiert er sich auch noch stets über die Geschehnisse in Reilingen und konnte bei den Gesprächen mit den "alten Bekannten" ganz gut mitreden.

Am späten Nachmittag fand ein Dankgottesdienst statt, den Leonhard Müller mitzelebrierte. Anschließend lud er alle Gäste zu sich ein. "Bei Pfarrer Müller und seiner Schwester ist es geblieben, wie es stets war, sie haben immer ein offenes Haus und die Gäste fühlen sich da auch rundum wohl", blickt Reilingens Bürgermeister Klein zurück. Und nahm die Einladung am Geburtstag selbstverständlich gerne an. ba aus SZ
( 31.07.2007 - 08:02)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007